Der enorme Teilnehmerzuspruch ist nicht zuletzt vor allem auf die sehr guten Laufbedingungen vor Ort zurück zu führen: Die Stre-ckenführung entlang der malerischen Küste vor der malerischen Kulisse des schneebedeckten Taurusgebirges, milde Tem-peraturen, die erfrischende Meeresluft und begeisterte Zuschauer sorgten für eine einzigartige Atmosphäre, welche die Läufer zu Höchstleistungen anspornte.
Vural Öger, geschäftsführender Gesellschafter der ÖGER GROUP, und der Gouverneur der Stadt Antalya Alaadin Yüksel gaben vor dem Atatürk-Stadion gemeinsam den Startschuss zur zweitgrößten Laufveranstaltung der Türkei. Den Marathon gewann Philip Makau Muia (Kenia) mit einer Zeit von 2:16:13 h; bei den Frauen siegte Kristina Loonen (Niederlande) in 2:42:54 h. Beide stellten mit ihren Leistungen einen neuen Streckenrekord auf. Den Halbmarathon der Männer entschied Iaroslav Musinschi (Molda-wien) mit 1:04:32 h für sich, bei den Frauen gewann Luba Margunova (Türkei) in 1:14:10 h.
Bester deutscher Teilnehmer im Marathon war Andreas Heidlas auf Platz 20 mit einer Zeit von 2:51:25 h. Beste Deutsche Läuferin in dieser Disziplin war Birgit Bartels auf Platz 6 mit einer Zeit von 3:04:57 h.