Alle Händler eint die Gewissheit, dass sie den zunehmend umweltbewussteren Verbraucher nicht fürchten müssen. Die Massivholz-Möbel in den Läden der rund 50 Einzelhändler entsprechen längst dem "Lifestyle of Health and Sustainability" - kurz: LOHAS. Diese auf Basis von Gesundheit und Nachhaltigkeit ausgerichtete Bewegung wird laut Meinung von Experten Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Gut für die Händler im Verband, die sich teilweise schon mehr als zwei Jahrzehnte mit dieser Philosophie im Markt behaupten. Aber der Gedanke der Nachhaltigkeit bezieht sich für viele Unternehmer im Verbund nicht alleine auf das Angebot in den ihren Geschäften. Nachhaltigkeit ist mehr und erfordert die Betrachtung und Überprüfung aller Bereiche und Beziehungen im Unternehmen, also auch zu Lieferanten. Interesse alleine reicht da nicht aus.
Eine Studie der BBE Retail Experts belegt, dass viele konventionelle Händler ihre Rolle und ihre Möglichkeiten in Sachen ökologischem und energiegerechtem Handeln noch suchen müssen. Vorreiter, wie ÖkoControl-Fachhändler, leben dagegen schon seit langem vor, dass eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmenskultur langfristig die erfolgreichere Strategie ist. Die Potentiale sind da. "Endlich gerät ein Markt in Bewegung" so Otto Bauer, Geschäftsführer von ÖkoControl und er rät Kunden, "beim Einkauf von Möbeln immer auch auf das unternehmerische Engagement jedes Händlers zu achten."
So übernimmt der Verband beispielsweise Patenschaften für Diplomarbeiten von Designstudenten, um bereits in der Ausbildung das Bewusstsein für die soziale und gesellschaftliche Bedeutung nachhaltigen Designs zu wecken.
Informationen über den Verband sowie Adressen zu Fachhändlern im Verband ÖkoControl sind unter www.oekocontrol.com nachzulesen.