New Energy – Die saubere Option auf die Zukunft

Einer der ältesten Fonds für erneuerbare Energien jetzt exklusiv bei ÖkoWorld Lux S.A

Die Branche der erneuerbaren Energien ist so dynamisch und chancenreich wie selten zuvor. In Europa etwa plant der norwegische Photovoltaik-Konzern Renewable Energy Corporation (REC) seine Produktionskapazität bis Anfang 2008 um 50 Prozent auf dann 150 Megawatt zu erhöhen und der spanische Energieversorger Iberdrola wird 20 Prozent seines New-Energy-Geschäfts unter dem Namen Ibernova an die Börse bringen.

Auch jenseits des Atlantiks stehen die Zeichen für erneuerbare Energien auf Wachstum. Der US-amerikanischen Windkraftverband American Wind Energy Association (AWEA) rechnet in diesem Jahr mit einem weiteren Ausbau der Windkraftkapazität in den Vereinigten Staaten um 4.500 Megawatt.

„Was ein Investment im Bereich New Energy aus unserer Sicht so interessant macht, ist nicht allein das firmenspezifische Wachstum, sondern insbesondere die enorme Übernahmephantasie, die wir zurzeit im Markt beobachten“ erklärt Karl-Heinz Brendgen, Managing Director und Head of Research der ÖkoWorld Lux S.A:; der ersten und bis heute einzigen Fondsgesellschaft, die sich ausschließlich auf nachhaltige Investments spezialisiert hat.

„Nach Absicht von ÖkoWorld wird es in den nächsten Jahren bei erneuerbaren Energien weltweit zu Übernahmen kommen, wobei vor allem Unternehmen aus den Bereichen Windkraft und Solarenergie die Begehrlichkeiten großer Konzerne wecken könnten, die so ihr Energieportfolio breiter streuen wollen.“

Kehrseite der Medaille ist die Vielschichtigkeit der einzelnen erneuerbaren Energiearten und die Tatsache, dass es sich nicht selten um kleine und mittelgroße Unternehmen handelt, was hohe Anforderungen an den Umfang und die Intensität des Researchs stellt. Eine ausgezeichnete Alternative, insbesondere für private Anleger sind auch hier Investmentfonds.

Einer der ältesten und erfolgreichsten Fonds für erneuerbare Energien ist der New Energy Fund von ÖkoWorld, der von der Versiko AG initiiert wurde und ab sofort exklusiv von der ÖkoWorld Lux S.A. vertrieben wird. Allein im zweiten Quartal 2007 legte der Fonds (ISIN Code: LU0121747215) um 15,2 Prozent an Wert zu, im ersten Halbjahr bis Ende Juni waren es 31,8 Prozent. Dank dieser überdurchschnittlichen Rendite und des günstigen Umfelds für erneuerbare Energien stieg das Fondsvolumen im zweiten Quartal um 107 Millionen Euro auf jetzt insgesamt 360 Millionen Euro – eine Zunahme von 43,3 Prozent.