ÖkoTrend Stocks Europe – Der Fonds für jetzt

Trendfolge mit Nachhaltigkeitsansatz – Absicherung nach unten, Chancen nach oben

Schlechte Zeiten sind gute Zeiten – zumindest für den ÖkoTrend Stocks Europe. Der Aktienfonds der Kategorie Euroland Standardwerte (ISIN LU0183092112), von der ÖkoWorld Lux S.A. aufgelegt und der Grohmann & Weinrauter Vermögensmanagement GmbH verwaltet, wurde speziell für fallende Märkte konzipiert. An turbulenten Börsen, wie sie zurzeit rund um den Globus zu beobachten sind, verfolgt der Fonds das Ziel, die Anleger mit Hilfe eines Trendfolgemodells vor Abwärtsbewegungen zu schützen. Die Kombination dieses Sicherungskonzepts mit dem nachhaltigen Investmentansatz von ÖkoWorld ist das Alleinstellungsmerkmal des ÖkoTrend Stocks Europe.

Das Anlagekonzept scheint aufzugehen, in der Aufstellung der Rating-Agentur Morningstar liegt der Fonds für das laufende Jahr in seiner Kategorie unter den Top 5. So erfolgreich der im April 2004 aufgelegte ÖkoTrend Stocks Europe heute ist, so frappierend einfach waren die Vorüberlegungen zu seiner Konzeption. "Wann braucht ein Anleger einen Fondsmanager oder Vermögensverwalter wirklich?", fasst Martin Weinrauter, Geschäftsführer der Grohmann & Weinrauter Vermögensmanagement GmbH die entscheidende Frage von damals zusammen. Seine Antwort: "Doch insbesondere in schlechten Zeiten – und genau dafür ist der Fonds gemacht, für Anleger, die dann Schutz vor fallenden Kursen brauchen statt panisch zu verkaufen und womöglich herbe Verluste zu realisieren." So gesehen, waren die guten Börsenjahre bis einschließlich 2007 eine nicht ganz optimale Zeit für den ÖkoTrend Stocks Europe. Zwar profitieren die Anleger des Fonds auch in Aufwärtsphasen, aber ein absoluter Outperformer ist der Fonds dann nicht.

Ein unabhängiger Anlageausschuss selektiert aus den Aktien des DJ EURO STOXX 50 die nach ökologischsozialen und ethischen Kriterien besten Unternehmen aus, die dem Portfoliomanager dann als Anlageuniversum zur Verfügung stehen. Zurzeit kann Grohmann & Weinrauter auf 38 Titel des Index zurückgreifen, die entsprechend ihrer ökologischen-sozialen und ethischen Reife in vier Gruppen eingeteilt werden. Jede Gruppe ist im Portfolio mit 40%, 30%, 20% bzw. 10% unterschiedlich stark vertreten, innerhalb jeder Gruppe ist der Portfoliomanager frei in der Gewichtung. Mit Hilfe eines streng systematischen und prognosefreien Entscheidungsprozesses legt das Fondsmanagement die jeweils angemessene Investitionsquote fest, die in steigenden Märkten auf 100% erhöht und in fallenden Märkten trendfolgend durch die Absicherung der bestehenden Aktienpositionen bis auf 0% gesenkt werden kann. Das rein technisch-quantitative Sicherungskonzept orientiert sich direkt am mittelfristigen Markttrend und wird mittels Futures-Kontrakten umgesetzt. Das ermöglicht eine sehr flexible und noch dazu kostengünstige Absicherung, die starke Kursrückgänge in Abwärtstrends vermeidet und trotzdem eine hohe Teilnahme an Aufwärtsbewegungen erlaubt.

"Auch wenn viele Marktteilnehmer aus Angst jetzt überstürzt reagieren, die Anleger des ÖkoTrend Stocks Europe haben dazu keinen Grund. Am allerwenigsten müssen sie in fallende Kurse hinein verkaufen. Sie haben vielmehr die Gewissheit, in einen Fonds investiert zu sein, der eigens für das aktuelle Umfeld gemacht ist", erklärt Josef Pfannenstill, Geschäftsführer der ÖkoWorld Lux S.A. Mit dem ÖkoTrend Stocks Europe ist der Anleger vor den beiden schlimmsten Fehlentscheidungen geschützt – auf dem Weg nach oben zu früh, auf dem Weg nach unten zu spät auszusteigen.