Die Wirtschaftsjunioren verstärken ihr Engagement für Bildung und persönliche Entwicklung. Damit rüsten sie sich für die Zukunft und leben das in der Politik so oft zitierte Motto: „Lebenslanges Lernen“.
Auf ihrer dreitägigen Landeskonferenz informieren sich die aufstrebenden Führungskräfte beispielsweise über aktuelle Marketingtrends, Unternehmensführung oder moderne Kommunikationsmittel.
Der Praxisbezug wird durch Unternehmensbesuche und Referate erfolgreicher Manager hergestellt. Ein Highlight ist der Workshop mit dem Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger zum Thema „Wachstum und Nachhaltigkeit“.
„Wissen und Reflexion sind die Grundlage für erfolgreiches unternehmerisches Handeln und persönliches Wachstum“, so Constanze Eich, Präsidentin der Wirtschaftsjunioren Stuttgart. „Darum gibt es für unsere Mitglieder seit diesem Jahr die WJS Academy, in deren Rahmen wir ganzjährig Seminare zu Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräfteausbildung und zu aktuellem Managementwissen anbieten.“
Darüber hinaus geben die Wirtschafsjunioren ihr Wissen auch gerne weiter. Beim erfolgreichen Bildungsprojekt „Stufen zum Erfolg“ verfolgen sie das Ziel, Hauptschüler in Ausbildung zu bringen. Schüler der 8. Klasse werden dabei mit Motivations- und Bewerbungstrainings unterstützt, um sie fit für eine erfolgreiche Ausbildungsplatzsuche zu machen.
„Unser Anliegen ist, die Hauptschule aufzuwerten, denn viele Unternehmen suchen nicht nur Akademiker, sondern auch handwerklich begabte Mitarbeiter“, erläutert Harald Hofherr, der Projektleiter von „Stufen zum Erfolg“ in Stuttgart. Die Wirtschafsjunioren streben damit ein strategisches Bündnis zwischen Schule und Wirtschaft an.