Story Box-ID: 25273

OKAL Haus GmbH Argenthaler Straße 7 55469 Simmern, Deutschland http://www.okal.de/
Ansprechpartner:in Michael Ahlbrecht +49 6761 9673761
Logo der Firma OKAL Haus GmbH
OKAL Haus GmbH

OKAL-Häuser mit dem Dach der Zukunft: Dachsteine verbessern die Luft

Die neuen OKAL-Dächer sind schmutzabweisend

(lifePR) (Simmern, )
In enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen HeidelbergCement und Nelskamp bietet das Hausbauunternehmen OKAL aus Simmern für seine Eigenheime jetzt einen Dachstein an, der als Katalysator wirkt und dauerhaft Schadstoffe wie Stickoxide aus der Umgebungsluft abbaut. Er leistet aber noch mehr, denn er reinigt sich selbst.

Stickoxide reizen und schädigen die Atmungsorgane und tragen ein Drittel zum Sauren Regen bei. Darüber hinaus sind sie auch Verursacher von Smog und Ozon. Stickstoffdioxid entsteht zum Beispiel bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Öl und Kohle. Hauptverursacher der Luftbelastung mit Stickoxiden ist jedoch der Straßenverkehr.

Der neue ClimaLife-Dachstein enthält Titandioxid, das dem Mikrobeton an der Oberfläche zugegeben wird. Es ist kristallin und mit 20 Nanometern etwa 2.500 mal dünner als ein menschliches Haar. Diese winzigen Kristalle nehmen die Energie aus der Sonnenstrahlung auf und lösen damit beständig Reaktionen aus. Wie ein kleines Kraftwerk wandelt das Titandioxid Stickoxide in unschädliche Substanzen um und reinigt so die Luft. Das funktioniert im Kleinen ähnlich wie ein Autokatalysator. Als Antrieb braucht das Titankraftwerk nur Licht.

OKAL setzt als erstes Hausbauunternehmen auf die umwelt-freundlichen Dachsteine: "Wir rechnen damit, dass die Dächer unserer Häuser in den nächsten Jahren einige Tonnen Stickoxide abbauen und wir dadurch zusammen mit unseren Baufamilien zur Luftverbesserung beitragen", erklärt Thomas Sapper, Geschäftsführer von OKAL.

ClimaLife kann im übrigen noch mehr: Bei Regen überzieht sich der Dachstein mit einem hauchdünnen Wasserfilm, der anhaftende Verschmutzungen von der Oberfläche ablöst und wegschwemmt. So bleibt das Dach auch dauerhaft schön.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten