Bernd Munderloh, seit 2011 passionierter Gästeführer in Oldenburg, hat diese besondere Stadtführung entwickelt. In der Rolle des Vakog Mundi stellt er Oldenburg seinen Teilnehmern auf eine besondere Art vor.
"Unter Hinzuziehung des Hör-, Geruchs- oder auch Geschmackssinn erzielt man eine bessere Verankerung der Informationen. Wenn man sich beispielsweise nicht auf das Sehen, sondern nur auf das Hören konzentriert, taucht man in eine völlig andere Welt. Geräusche werden viel besser wahrgenommen und auf einmal klingt es, als wäre man mittendrin in einem Live-Hörspiel", erklärt Munderloh.
"Für alle, die Oldenburgs Sehenswürdigkeiten einmal anders entdecken möchten, bietet sich dieser Rundgang an, nicht nur für Touristen, auch für Einheimische. Und vor allem macht Oldenburg so auch Kindern Spaß. Wer sich auf diese Art Stadtführung einlässt, sollte auf jeden Fall abenteuerlustig und experimentierfreudig sein", sagt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH.
Die 2-stündige Stadtführung findet jeden zweiten Sonntag im Monat, jeweils um 14 Uhr, statt und kostet 14 Euro pro Person. Ein Familienticket (2 Erwachsene und 2 Kinder) ist zum Preis von 40 Euro erhältlich. Weitere Termine sind auf Anfrage möglich. Treffpunkt ist der Oldenburger Schlossplatz am Eingang zum Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte im Schloss.
Anmeldungen nimmt die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH unter Telefon 0441 / 36161366, per E-Mail an stadtfuehrungen@oldenburg-tourist.de oder vor Ort in der Touristinfo am Schloßplatz 16 entgegen.
Informationen zum gesamten Stadtführungsangebot sind erhältlich unter www.oldenburg-tourist.de/... oder in der Informationsbroschüre zu den Stadtführungen, die in der Touristinfo für den Einzelgebrauch kostenlos ausliegt sowie unter www.oldenburg-tourist.de heruntergeladen werden kann.