Das WorldMediaFestival Tourismus zeichnet herausragende Lösungen im Tourismus-Film auf internationaler Ebene aus. Es ist ein Wettbewerb, der sich der Anerkennung von exzellenten Inhalten aus dem Tourismusbereich widmet und den Stellenwert des Tourismus als Wirtschaftsfaktor berücksichtigt. Allein 2014 wurden 137 Filme aus insgesamt 22 Nationen eingereicht. Die Preisträger gehören zu den Besten ihrer Branche.
Das StadtMarketing Oldenburg hat im Sommer 2013 einen Film zum Thema "Einkaufen in Oldenburg" produzieren lassen. Der Film wird seit September explizit im immer wichtiger werdenden Onlinemarketing eingesetzt, um die Stadt überregional als Einkaufsstadt zu positionieren.
Geschäftsführerin Silke Fennemann fühlt sich bestätigt, die richtige Filmproduktion für die Umsetzung des Oldenburger Shoppingfilms ausgewählt zu haben: "Dass Oldenburg eine tolle Einkaufsstadt ist, mag eine Geschichte sein - wer Oldenburg jedoch nicht kennt, dem lässt sich all dies kaum mit Worten erklären. Die Zusammenarbeit mit der Kemptener Filmproduktion war von Anfang an zielführend und sehr professionell. Silberstern hat es geschafft, die Stärken unserer Stadt hervorzuheben. Diese Auszeichnung freut uns ganz besonders, weil sie ein Beweis ist, dass unser Marketing ankommt."
"Ziel des Einkaufsfilms ist es, Oldenburgs unverwechselbares Flair und die Vielfalt des inhabergeführten Einzelhandels sympathisch und authentisch aufzuzeigen. Das ist gelungen und ganz nebenbei hat die Zusammenarbeit mit "silberstern" auch noch richtig Spaß gemacht", lobt Antje Böse vom StadtMarketing Oldenburg die Nord-Süd-Kooperation.
Film anschauen auf http://www.oldenburg-tourist.de/shopping.