Wer im Sommer sein Fleisch auf Kohle grillen will, kann ab jetzt auch bei der EDEKA Rhein-Ruhr mit gutem Gewissen nachhaltige Briketts kaufen. OlioBric Grillbriketts werden aus den Resten der Olive hergestellt. Sie brennen heiß, sehr lange und haben einen angenehmen Nebeneffekt: Kaum Qualm und kein Funkenflug. Ideal für den Balkongriller oder bei empfindlichen Nachbarn.
In Griechenland, dort wo sich Hase und Igel "Gute Nacht" sagen, entsteht in Messinien das nachhaltigste Grillbrikett Europas. In Kalamata steht die Firma Klimis, die in der dritten Generation als Baustofflieferant tätig ist. Die drei Damen in der Chefetage haben alle Hände voll zu tun, wenn Sie für Ihre Kunden Kalkstein zu Dünger und als Grundstoff für die weiße Farbe auf den griechischen Häusern verarbeiten. Zum Erhitzen Ihres Brennofens nehmen sie Oliventrester, den Biomüll der entsteht, wenn Oliven nach der zweiten Pressung nicht mehr zu gebrauchen sind. Denn dann entsteht eine neue Verwertungsmöglichkeit als Brennmittel. Mit diesem getrockneten Oliventrester erhitzen wir unseren Brennofen. Im Brennofen wird pyrolysiert, so dass verkoktes Material übrig bleibt. Dieses pressen die Damen zu unseren heutigen Grillbriketts.
Das Verfahren ist patentiert und extrem nachhaltig, da Wasser, Hitze und alle weiteren Ressourcen wieder verwertet werden. Dieses Verfahren ist sogar europäisch prämiert worden. Das Unternehmen in Griechenland ist mehrfach mit dem EMAS Award ausgezeichnet worden.
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der EDEKA zunächst ab Mai in der Region Rhein-Ruhr. Dies ist der Beweis, das gute, moderne, nachhaltige Produkte in die Regale des LEH gehören. Es ist die konsequente Fortführung einer Strategie, die nicht nur einen Trend wiederspiegelt, sondern zukunftsweisend ist.
OlioBric, bei uns stirbt kein Baum, bei uns gibt es keine Kinderarbeit und Rauch und Funkenflug gibt's bei uns nur im Logo.
OlioBric - grillen mit einem guten Gefühl.