Expansion schafft neue Arbeits- und Ausbildungsplätze in Baden-Württemberg
Die Zahl der Mitarbeiter stieg in Deutschland zudem um 49 neue und sichere Arbeitsplätze auf gegenwärtig 336 Beschäftigte an. Im Jahr 2008 ist die Schaffung von 25 weiteren Stellen am Stand-ort in Bietigheim-Bissingen vorgesehen. Insgesamt haben sich die Mitarbeiterzahlen in Deutschland seit Mitte der 1990er Jahre mehr als verdoppelt. Der Nachwuchsmangel in der Textilbranche macht sich aber auch in Süddeutschland deutlich bemerkbar. Daher ist das Unternehmen bestrebt, künftig noch mehr Ausbildungsplätze in den Berufsbildern ‚Industriekaufmann/-frau’ und ‚Modenäher/-in’ zu schaffen. Mark Bezner erläutert: "Wir wollen nicht nur verstärkt jungen Leuten eine Chance durch eine solide Berufsausbildung geben, sondern auch verlässliche Nachwuchskräfte heranziehen, die künftig im Unternehmen bleiben. Darüber hinaus benötigen wir vor allem Textilingenieure und technische Fachleute für unsere Fertigungsstätten."
Exporte und Partner-Stores nehmen auch in Asien und Skandinavien weiterhin zu
Die Expansion und der überproportional zunehmende Absatz von Hemden, Polos und Krawatten in China seit 2005 haben sich zu einer erfreulichen Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem mode-bewusste junge Chinesen in den großen Städten der Ostküste setzen auf namhafte Qualitätsproduk-te und Marken aus Deutschland. Im Frühjahr 2008 kann OLYMP den 23. Verkaufspunkt im Reich der Mitte eröffnen. Gegenwärtig ist die Marke unter anderem in den wachsenden chinesischen Wirt-schaftszentren Peking (4 Verkaufspunkte), Shanghai (4), Guangzhou (4), Chengdu (1), Su Zhou (1), Wuxi (1) und Zhang Sha (1) präsent. Auch darüber hinaus verfügt OLYMP in Polen, Kroatien, Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten über eine schnell wachsende Anzahl von inter-nationalen Franchise-Stores. Der Export umfasst inzwischen mehr als 40 Länder, wobei sich der Schwerpunkt der Expansion im Jahr 2008 weiter auf den Auf- und Ausbau der Vertriebsstrukturen in Skandinavien, d.h. Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland fokussiert.
Hemdenqualität aus dem Südwesten Deutschlands setzt sich zunehmend bei Jüngeren durch
"Wir sorgen auch weiterhin für ein unverändert faires Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Kunden. Gleichzeitig stellen wir fest, dass die Marke OLYMP insbesondere auch bei den jüngeren, berufstätigen und modebewussten Männern unter 30 Jahren immer besser ankommt. Somit können OLYMP-Hemden den Kunden im Privat- und Berufsleben jederzeit begleiten", sagt Geschäfts-führer Mark Bezner. Um diese Zielgruppe optimal zu erreichen, führt OLYMP seit drei Saisons einen umfangreichen Werbefeldzug mit jährlich rund zwölf Millionen achtseitigen Modebeiheftern in bundesweit führenden Wirtschafts- und Lifestyle-Magazinen. Durch diese geballte Medienprä-senz konnte der Bekanntheitsgrad der Marke bei den männlichen Konsumenten innerhalb eines Jah-res um 13 Prozent gesteigert werden. Die Sympathiewerte haben gar um mindestens 17 Prozent bei Männern und bei Frauen um 23 Prozent zugenommen. In der Gruppe der 30- bis 49-jährigen poten-tiellen Kunden wuchs der Bekanntheitsgrad der Marke seit 2006 insgesamt um 45 Prozent bei Män-nern und gleichzeitig um 22 Prozent bei Frauen. Als umweltbewusster Bekleidungsproduzent gemäß Öko-Tex-Standard-100-Zertifizierung erreicht OLYMP regelmäßig eine herausragende Qualität bei einer nach wie vor sehr geringen Reklamationsquote. Der Marktanteil von OLYMP-Hemden beträgt laut Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) in Nürnberg derzeit etwa 20 Prozent im gehobenen Preissegment zwischen 30 und 60 Euro.
Neueste Trends und Entwicklungen der Hemdenkollektion im Modejahr 2008
Unter dem Titel "Urbane Finesse contra Natural-Feeling" präsentiert OLYMP die neuesten Design-kreationen für die Saison Herbst/Winter 2008. Die Farben sind entweder den Graubereichen, wie zum Beispiel Blaugrau, Graubraun oder Schiefer zugeordnet – teilweise auch mit kühlen Aqua- und Grüntönen kombiniert – oder erscheinen als kräftige Akzentfarben wie Orange, Cassis, Electricblue oder Absinth. Einen Kontrast dazu bilden die ruhigeren Naturtöne, wo Lederfarben von Cognac bis Rotbraun eine große Rolle spielen. Weinrot und Aubergine runden das Farbspektrum ab. Insgesamt macht sich eine deutliche Entwicklung zu mehr Detailarbeit bemerkbar, d.h. schmale Knopfleisten, Teilungsnähte, kleinere Kragenformen und Absteppungen unterstreichen gerade diesen Trend. Dunkle Kontrastkrägen oder -manschetten sowie feine Verarbeitungsdetails finden sich darüber hinaus in der Formalbekleidung wieder, während das Casual-Hemd durch Laserungen auf Knöpfen oder den Einsatz von Nieten, Samtbändern und Satin besticht.
OLYMP präsentiert sich in eigenen Showrooms und internationalen Messen
OLYMP wird die neue Hemdenkollektion auf zahlreichen Modemessen im In- und Ausland, darun-ter die "CPM" in Moskau und die "Chic" in Beijing, sowie ganzjährig in den eigenen Showrooms in der Düsseldorfer Halle 29, im Hamburger Modecentrum und im Münchener Mode- und Textilcenter (MTC) für den internationalen Fachhandel präsentieren.