Onlineprinters übernimmt Kosten für Betrieb
Das Verlegen der Leitung konnte im Zuge von ohnehin nötigen Tiefbauarbeiten erfolgen. Dadurch und durch die frühe Einbeziehung von Vodafone und Onlineprinters konnten die Kosten für die Verlegung minimiert werden. Bei Tiefbauarbeiten der NEUSTADTWERKE konnten über 1,8 Kilometer Glasfaserkabel vom Backbone zum Industrie und Gewerbegebiet Kleinerlbach mitverlegt werden. Vodafone trägt die Kosten der Installation, Onlineprinters zahlt für den Betrieb der Leitung. Die Skalierung der Bandbreite ist mit der modernen Glasfasertechnologie nun schnell umsetzbar. Das hat auch Vorteile für die Anbindung der beiden Tochtergesellschaften in Großbritannien und Dänemark.
Parallel dazu nutzte die Stadt Neustadt an der Aisch das Bayerische Breitband- Förderprogramm, um den gesamten nördlichen Bereich des Industrie- und Gewerbegebietes mit Glasfaser anzuschließen.
Onlineprinters bleibt größter Arbeitgeber
Der Produktionsstandort von Onlineprinters in Neustadt an der Aisch wächst weiter. Onlineprinters bleibt auch nach der Verlagerung des Hauptsitzes nach Fürth größter Arbeitgeber der Stadt und tätigt in diesem Jahre Investitionen in siebenstelliger Höhe.