"Wir haben 2011 viel Geld und Know-how in die Produktentwicklung der Großformatdrucksachen und den großzügigen Ausbau der Abteilung 'Large Format Printing' (LFP) investiert", so Walter Meyer, Geschäftsführer der Onlineprinters GmbH. Es gehört zur Geschäftspolitik des E-Commerce-Unternehmens, sein Sortiment an Drucksachen in Eigenproduktion herzustellen. Über 300 Mitarbeiter arbeiten in der PSO-zertifizierten Produktion und im Vertrieb am süddeutschen Firmensitz in Neustadt an der Aisch. Der europaweite Vertrieb der Drucksachen läuft über den deutschen Onlineshop www.diedruckerei.de und über die Ländershops der Marke Onlineprinters. Die Onlineprinters GmbH ist seit ihrer Gründung 2008 auf Wachstumskurs und hat sich in wenigen Jahren zu einer der größten Onlinedruckereien in Europa entwickelt. Das Angebot an klassischen Offsetdrucksachen wie Flyer, Kalender oder Broschüren ist in diesem Jahr um die Produktion vielfältiger Großformatdigitaldrucke stark erweitert worden.
Werbesysteme im Großflächendruck für alle Branchen
Die Abteilung "Large Format Printing" produziert Werbesysteme wie Rollups, X-/L-Banner, PVC-Planen, Plots, großformatige Klebefolien, Textilposter, Flaggen, Textilfaltdisplays, Textilfalttheken, Werbeschilder, Gehwegaufsteller, Spannrahmen sowie Aufsteller in großen Formaten für den Innen- und den Außenbereich. Die Basis für die wetterfesten und strapazierfähigen Digitaldrucke sind Kunststofffolien, PVC-Materialien, Meshgewebe, Hohlkammerplatten, Plexiglas und Alu-Verbundplatten. "Mit unserer automatischen Zuschneidemaschine können wir die bedruckten Materialien für die Außenbeschilderung in Formaten von bis zu 3 mal 4 Metern exakt schneiden", so Mathias Weies, Leiter der LFP-Abteilung der Onlineprinters GmbH. Mit der Anschaffung einer neuen Textildruckmaschine ist der Aufbau der LFP-Abteilung vorläufig abgeschlossen. Textilfaltsysteme aus Polyestergewebe sowie Fahnen und Flaggen erweitern das Angebot der bedruckbaren textilen Materialien (zertifiziert nach Brandschutzklasse 1) für den flexiblen Werbeeinsatz im Innen- und Außenbereich. Das umfassende Sortiment an Großformatdrucksachen im Onlineshop von www.diedruckerei.de ist für Werbetreibende aus allen Branchen geeignet: "Bei uns findet der Messeaussteller sein Rollup-System, der Architekt sein Baustellenschild, der Handwerker seine Bauzaunplane, der Gastronomiebetrieb seine Leuchtfolie für Citylights oder mobile Verkaufsdisplays, der Einzelhändler seinen Kundenstopper oder der Verein seine Plakate für das Sportfest", zählt Weies einige Anwendungsbeispiele für die Werbung am Point of Sale auf.
Hochwertige Verarbeitung und Konfektionierung in Handarbeit
In der LFP-Abteilung ist jedes Produkt ein absolutes Unikat, welches unter hohem Einsatz von Handarbeit individuell nach Kundenwünschen gefertigt und konfektioniert wird. Bei Planen gibt es zum Beispiel die Möglichkeit der Rundum-Säumung und -Ösung sowie optional bestellbare Expanderhaken oder Schlaufen. Somit kann das Druckprodukt bereits fertig konfektioniert versendet werden und ist sofort nach Erhalt am Point of Sale einsetzbar. Beim Bedrucken von PVC-Planen und Meshgeweben kommen ausschließlich zertifizierte und geruchsneutrale Latexfarben zum Einsatz. Diese wasserbasierten Farben sind besonders umweltfreundlich und mit dem Greenguard-Siegel ausgezeichnet. Im YouTube-Video gibt es einen Blick hinter die Kulissen der LFP-Abteilung: http://youtu.be/rLaO50aoBys