Der neue Agila stößt als jüngstes Mitglied zur überaus erfolgreichen Opel-Familie der Monocabs, bei deren Karosserien die Motorhaubenlinie ohne Versatz in den kombinierten Fahrgast- und Kofferraum fließt. Dank dieses Zuschnitts und cleverer Detaillösungen kann das schicke Mini-Monocab, serienmäßig mit fünf Türen, als vollwertiger Fünfsitzer wie bisher schon das kleine Monocab Meriva und das Kompakt-Monocab Zafira Zeichen bei Raumökonomie und Variabilität setzen. Seit seinem Marktstart 2003 ist der Meriva die Nummer Eins bei den kleinen Monocabs in Europa und zusammen mit dem Zafira auch insgesamt im Monocab-Segment.
Günstig ist der neue Agila nicht nur in der Anschaffung, sondern auch bei Verbrauch und Schadstoffwerten: Durchschnittlich 5 Liter Benzin pro 100 Kilometer beim Agila 1.0 mit 48 kW/65 PS und 4,5 Liter Diesel beim 1.3 CDTi mit 55 kW/75 PS mit serienmäßigem Partikelfilter bedeuten Kohlendioxid-Emissionen von 120 g/km.
Schon die Agila-Basisversion ist umfangreich ausgestattet. Für unter 10.000 Euro sind Sicherheitsfeatures wie ABS, Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen an Bord. Ebenso serienmäßig sind Annehmlichkeiten wie die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Vordersitz-Höheneinstellung, Heckwischer mit Intervallschaltung und der elektrische Heckklappenöffner mit Touchpad. Kunden, die den neuen Agila vor der offiziellen Markteinführung Anfang April 2008 bestellen, belohnt Opel zusätzlich mit einem Styling-Vorteilspaket für Schnellentschlossene. Das umfangreich ausgestattete Editions-Modell gibt es bereits für 12.800 Euro.