"DSDS ist mit einem durchschnittlichen Marktanteil von rund 33 Prozent und einer Reichweite von circa sieben Millionen Zuschauern pro Sendung das mit Abstand erfolgreichste Format im Bereich der Casting-Shows. Diese Plattform wollen wir nutzen, um mit unserem neuen Astra GTC eine klare Design-Botschaft insbesondere an jüngere Käuferschichten zu geben", so Andreas Marx.
Neben den klassischen Sponsoring-Maßnahmen wie beispielsweise dem Marken-Branding auf DSDS-Publikationen in allen Medienkanälen, umfasst die Vereinbarung unter anderem die Komposition eines Opel-Songs durch Dieter Bohlen, der von den zehn Finalisten gesungen wird. Zudem wird ein Clip zum Opel Astra GTC während der insgesamt zwanzig Shows vom Casting mehrfach bis zum Finale ausgestrahlt.
Darüber hinaus stellt Opel zu allen Castingshows eine Astra GTC-Flotte, die mit dem "DSDS-Logo" gekennzeichnet ist. Sie wird in allen großen deutschen Städten, in denen die einzelnen Castings stattfinden, präsent sein.
Die beiden Finalisten von "Deutschland sucht den Superstar" gewinnen einen Astra GTC, der ihnen am Ende der neunten Staffel übergeben wird.