VOSS steht dabei für "Vehicle Owner Satisfaction Study" und gibt den Index der Kundenzufriedenheit an. Der Meriva erreicht dabei 80,4 Prozent Zustimmung. Mit diesem hohen Wert gewinnt der Ergonomie-Meister von Opel sicher vor den Konkurrenten Nissan Note und Citroen C3 Picasso. Auch der Opel Insignia sorgt bei seinen Besitzern für strahlende Gesichter. Das Opel-Flaggschiff fährt in seiner hart umkämpften Klasse (Mid-Size) auf einen sehr guten sechsten Platz mit ebenfalls extrem hoher Zustimmung - 81,7 Prozent. Die Kunden sind also mit Opel Meriva und Insignia absolut zufrieden.
"Der J.D Power-VOSS Report ist in Sachen Kundenzufriedenheit ein wichtiger Indikator. Die Ergebnisse zeigen, dass der starke Fokus auf die Qualität bei Opel in allen Bereichen sich auch positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirkt. Die Besitzer - unsere Kunden - sind zu Recht die härtesten Kritiker, wenn ihre Fahrzeuge in der Praxis Schwächen zeigen. Die hohe Zustimmung besonders für den Meriva und den Insignia macht uns bei Opel stolz und ist zugleich Ansporn, immer weiter in Qualität und Alltagstauglichkeit zu investieren", freut sich Thomas Simon, Vice President Qualität bei Opel über den Erfolg.
In den USA längst eine Institution - in Deutschland seit 2002 am Start
J.D. Power and Associates ist eine der renommiertesten Marktforschungs-Institutionen der Welt. Seit 2002 gibt es die jährliche Zufriedenheitsuntersuchung mit Autofahrern auch in Deutschland. Beim J.D. Power-Report 2014 wurden über 18.000 Autofahrer per Online-Interview nach den Erfahrungen mit ihrem Auto befragt. Die Teilnehmer fahren das jeweilige Modell seit etwa zwei Jahren. In die Wertung schaffen es nur Modelle, für die mindestens 50 auswertbare Antworten vorliegen. Die Fragen im J.D. Power-Report sind in die vier Kategorien Qualität/Zuverlässigkeit, Attraktivität, Service und Unterhaltskosten untergliedert.
Premiere im Januar 2014 - der neue Opel Meriva nochmals verbessert
Mit der Markteinführung 2010 setzte der Meriva in seinem Segment den Standard in Sachen bezahlbare Flexibilität. Und ist bis heute auch bei der Ergonomie unerreicht. Die gegenläufig öffnenden FlexDoors erleichtern den Ein- und Ausstieg; das hochvariable FlexSpace-Rücksitzkonzept, ausgezeichnete Ergonomie-Sitze für Fahrer und Beifahrer, die erhöhte Sitzposition für alle Passagiere sowie zahlreiche intelligente Verstaumöglichkeiten und der patentierte, integrierte FlexFix-Fahrradträger von Opel machen den Meriva zum wahren Ergonomie-Champion.
Noch attraktiver, eleganter, effizienter und funktionaler präsentierte sich der neue Opel Meriva bei seiner Premiere auf dem Brüsseler Automobilsalon im Januar. Den Meriva kennzeichnen frische Design-Akzente. Dazu steigern topmoderne Technologien den Komfort und die Effizienz des Opel-Minivans. Das komplette Benziner- und Autogas-Motorenportfolio sowie das 1.6 CDTI-Triebwerk der neuen Motorengeneration erfüllen bereits heute die künftige Euro-6-Abgasnorm. Der neue 1,6‑Liter-Turbodiesel gilt als der leiseste und effizienteste seiner Klasse; 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer ist der mögliche Bestwert der 110-PS-Version. Mit gerade mal 99 Gramm CO2 pro Kilometer knackt der Meriva im konventionellen Betrieb sogar die 100-Gramm-Marke.
Dazu kommen weiterentwickelte Getriebe, die sich noch präziser und butterweich schalten lassen. Das moderne IntelliLink-Infotainment-System von Opel inklusive schneller und einfacher Bedienung integriert das Smartphone ins Meriva-Cockpit.