- Klangvolle Namen: „Kulläng“-Kadett, Kadett GT/E, Commodore GS/E und Co. begeistern Rallye-Publikum
- Top-Piloten: Renn-Ass Jockel Winkelhock und Schauspieler Florian Bartholomäi in Rallye-Stimmung
- 120 Jahre Automobilbau und Rennsport mit Passion: Vom Opel Rennwagen 1903 bis zum aktuellen Insignia Grand Sport 4x4
Auch Opel-Kommunikationschef Harald Hamprecht ließ es sich nicht nehmen, im 190 PS starken Commodore B GS/E von 1972 auf Bodensee-Klassik-Tour zu gehen. „Diese Rallye ist für Oldtimer-Fans wie mich ein absolutes Muss. Auf den anspruchsvollen Voralpen- und Alpenrouten können unsere legendären Rallye-Modelle zeigen, wie viel Leistung und Spaß sie auch heute noch bringen“, sagt Harald Hamprecht. Opel feiert aktuell 120 Jahre Automobilbau, 120 Jahre Rennsport und 50 Jahre Opel Motorsport.
Das sieht auch Opel-Markenbotschafter und Rallye-Ass Jockel Winkelhock so: „Wann immer ich kann, schnappe ich mir für Oldtimer-Rallyes ein Modell aus der großen Opel-Rallye-Schatzkiste. Diesmal war der Kadett C GT/E an der Reihe – ein Breitensport-Auto, wie es im Buche steht.“ Die beiden Bodensee-Etappen über insgesamt 530 Kilometer bewältigte der Rennfahrer in dem flotten 160 PS-Seriensieger der ausgehenden 1970er Jahre mit Bravour.
Wie Winkelhock ist auch TV-Star Florian Bartholomäi in der Freizeit leidenschaftlicher Opel Insignia-Fahrer. Doch für die Bodensee-Klassik wechselte der 32‑Jährige das Cockpit und stieg in den Corsa A Cup von 1983 um. „Was der kleine Flitzer aus seinem 83 PS-Motor herausholt, ist sagenhaft. Das hat mich wirklich überrascht und mir wieder gezeigt, wie Opel selbst bei den Kleinwagen Fahrspaß für alle bietet“, ist der Schauspieler von der Ausfahrt im Corsa A Cup begeistert.
Denn das ist das Opel-Credo seit 120 Jahren: Wegweisende Technologien und viel Fahrspaß für alle zu ermöglichen. Und so präsentierte sich Opel auf der 8. Bodensee-Klassik nicht nur mit den Rallye-Fahrzeugen der 1970er und 1980er Jahre. Während diese auf die Strecke gingen, konnten die Besucher vor dem Bregenzer Festspielhaus einen Opel Rennwagen von 1903, einen Manta A in der Version als Langstrecken-Tourenwagen sowie einen Opel Insignia Grand Sport 4x4 genauestens unter die Lupe nehmen – und so ebenfalls Renn- und Rallye-Feeling á la Opel von anno dazumal bis heute spüren.