Das FlexDoors-Konzept des neuen Meriva schafft zusätzlichen Raum, weil die hinteren Türen an der C-Säule angeschlagen sind und somit - im Gegensatz zu konventionellen, vorne verankerten Türen - mehr Platz zum Ein- und Ausstieg bieten. Um die Vorteile der FlexDoors plastisch zu verdeutlichen, nutzt Opel die Möglichkeiten des 3D-Raumeffekts. Die exklusiven Charaktermerkmale des neuen Monocab werden dem deutschen Kinopublikum bis zum 28. Juli dreidimensional vor Augen geführt.
Auch in großen Elektromärkten kommt der Minivan von Opel groß raus: Hier ist der Spot ab dem 5. Juli auf 3D-Bildschirmen zu sehen. Unter opel-meriva.de ist der für das Internet optimierte dreidimensionale Werbefilm bereits live.
Dabei unterscheiden sich die Versionen in technischer Hinsicht. Während der Internet-Spot auf die klassische stereoskopische 3D-Technik baut, wird für den Kinospot das mit Filmen wie "Avatar" eingeführte Polarisationsverfahren angewendet. Um den 3D-Effekt als Zuschauer zu erleben, sind unterschiedliche Brillen notwendig. Interessierte können sich die für den Internet-Meriva Spot erforderliche Brille kostenlos unter opel-meriva.de bestellen.
"Das Meriva-3D-Special ist ein weiterer Beleg für die in allen Bereichen spürbare Kreativität der Marke Opel. Wir wollten ein so innovatives Fahrzeug wie den neuen Meriva auch innovativ in Szene setzen", sagt Michael Hartwig, Executive Director Brand Marketing Opel/Vauxhall.
Die zweite Generation des Vans, für den Opel schon kurz nach Markteinführung über 40.000 Bestellungen registrierte, besticht mit markantem Design und vielen eigenständigen Funktionsdetails. Für das ergonomische Gesamtkonzept - bestehend aus FlexDoors, den zertifizierten Ergonomiesitzen vorne, dem FlexSpace-Sitzkonzept und dem integrierten FlexFix-Fahrradträger - erhielt der Meriva als erstes Auto weltweit das Gütesiegel der "Aktion Gesunder Rücken e.V."