- Günstiger Hybrid-Einstieg: Innovationsprämie reduziert Kaufpreis um bis zu 7.110 Euro
- Geldwerter Vorteil: Dienstwagenfahrer versteuern lediglich halben Listenpreis
- Sparsam stromern: Bis zu 57 Kilometer rein elektrische Reichweite (gemäß WLTP1)
„Die innovative Plug-in-Hybrid-Technologie zeichnet sich durch eine besonders effiziente Kombination aus Benzin- und Elektroantrieb aus. Der Grandland X Hybrid lässt sich wie ein reines Elektrofahrzeug einfach aufladen – schon genießt man die Vorteile von niedrigen Stromkosten und null Emissionen. Und auch der Fahrspaß kommt bei reichlich Leistung und wenig Gewicht nicht zu kurz“, sagt Opel Deutschland-Chef Andreas Marx.
Attraktiver Listenpreis + erhöhte Förderung = Hybrid-Einstieg ab 35.235 Euro
Der Opel Grandland X Hybrid mit Frontantrieb ist als bereits bestens ausgestattete Business Edition schon ab 42.345 Euro (brutto) bestellbar. Das elektrifizierte SUV profitiert jetzt von der Innovationsprämie aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung. Befristet bis zum 31. Dezember 2021 steigt der Umweltbonus für Plug-in-Hybride mit einem Nettolistenpreis von unter 40.000 Euro auf 7.110 Euro (inklusive Mehrwertsteuereffekt). Im Falle des Opel Grandland X Hybrid ergibt sich daraus folgende Rechnung: Die Herstellerförderung von 2.250 Euro wird vom Nettolistenpreis (36.504 Euro) abgezogen. So werden daraus 34.254 Euro. Nun kommen 16 Prozent Mehrwertsteuer hinzu, womit der Preis bei 39.735 Euro liegt. Nach Rechnungsstellung folgt dann die staatliche Förderung von nun 4.500 Euro. Der komplette Umweltbonus reduziert die Anschaffungskosten für den Grandland X Hybrid Business Edition von 42.345 Euro also auf 35.235 Euro (inkl. MwSt.). Der Kunde spart beim Neuwagenkauf de facto 7.110 Euro.
Halbierte Bemessungsgrundlage = 0,5-Prozent-Steuer für Firmenwagen
Für Plug-in Hybride gilt die sogenannte 0,5-Prozent-Steuer für den geldwerten Vorteil – mit der halbierten Bemessungsgrundlage gegenüber Modellen mit Verbrennungsmotor. Allerdings nur, wenn das Auto mindestens 40 Kilometer weit rein elektrisch fährt und maximal 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, gemessen nach der neuen WLTP-Norm. Der Opel Grandland X Hybrid schafft das locker: Wer auf reinen Elektrobetrieb schaltet, kann mit dem SUV bis zu 57 Kilometer CO2-frei zurücklegen (gemäß WLTP1). Die CO2-Emissionen im Hybrid-Betrieb liegen nach WLTP bei 34-31 g/km.
Auch der Kosten für die normalerweise mit 0,03 Prozent pro Entfernungskilometer besteuerten Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte halbieren sich bei elektrifizierten Firmenwagen. Dabei wird tatsächlich nicht die Steuer reduziert, sondern die Bemessungsgrundlage für die Steuer. Das ist der Bruttolistenpreis, der bei Plug-in Hybriden jetzt nur noch zur Hälfte angesetzt wird.
Turbobenziner + Elektromotor = 165 kW/224 PS Systemleistung
Der Opel Grandland X Hybrid ist in die Effizienzklasse A+ eingestuft. Für diese Eins mit Sternchen sorgt das vorbildliche Teamplay von Verbrennungs- und Elektromotor. Der 1,6‑Liter-Vierzylinder leistet 133 kW/180 PS und erfüllt die strenge Abgasnorm Euro 6d. Der E-Motor steuert bis zu 81,2 kW/110 PS bei. Über eine komfortable 8-Stufen-Automatik wird die Kraft auf die Vorderachse geschickt. Dem Grandland-Lenker steht damit insgesamt eine nutzbare Systemleistung von 165 kW/224 PS zur Verfügung. Reichlich Power für souveräne Fahrleistungen: So beschleunigt der Plug-in-Hybrid aus Rüsselsheim in nur 8,9 Sekunden von null auf hundert. Rein elektrisch erreicht der Grandland X eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Wenn der Antrieb alles gibt, liegt der Topspeed bei 225 km/h. Hybrid-Fahren heißt also auf nichts verzichten. Beste Effizienz, emissionsfreies Stromern und große Kostenvorteile treffen auf uneingeschränkten Platz und volle Praktikabilität bei besten Kurz- wie Langstreckenqualitäten.
Wer jetzt noch einen Allradantrieb wünscht, wird bei Opel ebenfalls fündig. Denn den Grandland X Plug-in-Hybrid gibt es auch mit einem zusätzlichen Elektromotor (83 kW/113 PS) an der Hinterachse. Diese 4x4-Variante heißt mit vollem Namen Opel Grandland X Hybrid4 und bietet sogar eine Systemleistung von 221 kW/300 PS (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1,4-1,3 l/100 km, die CO2-Emission 32-29 g/km; NEFZ2: 1,6-1,5 l/100 km, 36-34 g/km CO2; jeweils gewichtet, kombiniert).
Der Opel Grandland X als Plug-in-Hybrid ist eben das etwas andere SUV – das Auto für absolut alle Fälle.
[1] Die genannten Reichweitenangaben, Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Abweichungen zwischen den Angaben und den offiziellen typgeprüften Werten sind möglich.
[2] Die genannten Reichweitenangaben, Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt und in NEFZ-Werte rückgerechnet, um Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen zu gewährleisten (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151).