- Techno Classica erwartet über 200.000 Zuschauer in den Essener Messehallen
- Von Admiral bis Insignia – Opel feiert 80 Jahre Flaggschiffe aus Rüsselsheim
- Deutschland-Premiere für die zweite Generation des Opel Insignia
- Neuer Opel Ampera-e im Mittelpunkt der Sonderausstellung „e-mobility“
Das Motto für die diesjährige Techno Classica lautet „Die Flaggschiffe von Opel“. Angeführt wird die Flotte vom legendären Vorkriegs-Admiral von 1937. Wenn man heute vor der zeitlos schönen Karosse im besten Art déco-Stil steht, mag man kaum glauben, dass der Admiral No.1 bereits 80 Jahre alt ist. Mit dem zweimillionsten gebauten Opel, einem 1956er Kapitän, geht die Zeitreise weiter. Es folgen als typische Vertreter der KAD-Modelle (Kapitän, Admiral, Diplomat) ein Diplomat A von 1968 sowie ein Opel Admiral, Baujahr 1970 – zweifellos echte Straßenkreuzer. Der Senator A von 1978 ist dann ein klassischer Vorreiter der eher sachlichen Siebziger, und das aktuelle Traumschiff ist auch vor Ort: Der Opel Insignia Grand Sport feiert seine Deutschland-Premiere in Essen.
Darüber hinaus stellt sich in der Sonderausstellung „e-mobility“ der Reichweitenchampion von Opel den Besuchern vor. Der neue Ampera-e ist DAS Elektroauto mit einer revolutionären Reichweite von 520 Kilometern (gemessen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus). Dazu kommt auf 4,17 Meter Länge ein großzügiges Raumangebot für fünf Passagiere plus 381 Liter Kofferraumvolumen (1.274 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen) – mehr als mancher Kompaktwagen. Für das wirklich elektrisierende Temperament des Opel-Stromers sorgt das bereits aus dem Stand verfügbare maximale Drehmoment von 360 Newtonmeter. Die Leistung des Elektromotors entspricht 150 kW/204 PS. So beschleunigt der Opel Ampera-e von null auf Tempo 50 mit einer Sportwagenzeit von nur 3,2 Sekunden, beim Spurt auf Tempo 100 verstreichen lediglich 7,3 Sekunden. Der Zwischensprint beim Überholen von 80 auf 120 km/h gelingt dank seiner souveränen Durchzugskraft in gerade einmal 4,5 Sekunden.
Damit kann sich der Opel Ampera-e selbst zwischen den hochmotorisierten Sportwagen und Luxuslimousinen auf der Techno Classica locker behaupten und unterstreicht, dass hier ein Klassiker von morgen vorfährt.