- Opel Crossland-Nachfolger startet nächstes Jahr auch batterie-elektrisch durch
- Elektrifiziertes Opel-Portfolio umfasst schon heute batterie-elektrische, Plug-in-Hybrid- und Wasserstoff-Fahrzeuge, 48-Volt-Hybrid-Antriebe folgen bald
- Ab 2028 bietet Opel in Europa ausschließlich elektrische Modelle an
„Mit dem Crossland-Nachfolger erweitern wir den batterie-elektrischen Fahrspaß auf unser gesamtes Modellportfolio. Damit ermöglichen wir unseren Kunden in ausnahmslos jedem unserer Modelle lokal emissionsfreie Mobilität“, sagt Opel CEO Florian Huettl.
Das breite Angebot an batterie-elektrischen Modellen reicht schon heute vom kleinen, wendigen Zweisitzer Opel Rocks Electric über den Combo-e Life und die E-Lounge auf Rädern Zafira-e Life bis zu den vollelektrischen Varianten der Bestseller Corsa und Mokka. Dazu kommt der seit wenigen Tagen bestellbare neue Opel Astra Electric. Und im nächsten Jahr wird auch der Nachfolger des Kompakt-SUVs Grandland vollelektrisch. Darüber hinaus fährt bereits das Opel-Nutzfahrzeug-Trio aus Combo, Vivaro und Movano batterie-elektrisch vor.
Lokal emissionsfreien Fahrspaß bieten darüber hinaus auch die sportlichen Plug-in-Hybride bis hin zu den Spitzenvarianten der neuen Opel Submarke GSe: Astra GSe, Astra Sports Tourer GSe und Grandland GSe (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emission 28-25 g/km; jeweils kombiniert, gewichtet). GSe steht dabei für „Grand Sport electric“ – und der Name ist Programm. Denn die GSe-Modelle bieten pure Dynamik mit einer Systemleistung von bis zu 221 KW/300 PS und einem bärenstarken maximalen Drehmoment von 520 Newtonmeter wie beim Grandland GSe. Das jeweils speziell abgestimmte GSe-Fahrwerk mit KONI-FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) bringt diese Leistungen präzise auf die Straße.
Bei den leichten Nutzfahrzeugen nimmt Opel zudem eine Führungsrolle in Sachen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb ein – praktisch für alle Gewerbekunden, die lokal emissionsfrei weite Strecken absolvieren und schnell auftanken wollen. So ist der Vivaro-e HYDROGEN bereits auf der Straße und ein weiterer, größerer Brennstoffzellen-Transporter folgt 2024.
Schon bald erweitern außerdem Hybride mit 48-Volt-System das elektrifizierte Opel-Portfolio – den Anfang macht der neue Opel Corsa. Die 74 kW/100 PS und 100 kW/136 PS starken Triebwerke kommen mit einem neuen Doppelkupplungs-Automatikgetriebe. Damit hält der neue Corsa dann für die Kunden eine Antriebsauswahl von rein batterie-elektrisch über Hybrid bis zu hocheffizienten Verbrennern bereit, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht.
Bis Ende dieses Jahres hat Opel bereits 15 elektrifizierte Modelle im Angebot. Ab 2028 wird die Marke mit dem Blitz in Europa ausschließlich elektrische Fahrzeuge anbieten.
[1] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.