- Klare Ausrichtung: Mehr Kundenorientierung und Händler-Performance
- Fokus auf volumen- und wachstumsstarke Segmente mit drei wesentlichen Neuvorstellungen bis 2020: Neuer Corsa und Vivaro sowie Nachfolger des Mokka X
- Einhalten der CO2-Ziele durch modernste Technologie: Vier elektrifizierte Modelle bis Ende 2020; 100 Prozent Elektrifizierung bis 2024; noch effizientere Verbrennungsmotoren
Mit dem PACE!-Plan hat Opel angekündigt, jedes Jahr mindestens ein komplett neues Modell auf den Markt zu bringen. Allein 2019 wird das Unternehmen die nächste Generation des Bestsellers Corsa sowie den Nachfolger des erfolgreichen Vivaro vorstellen, der als Pkw und als leichtes Nutzfahrzeug in den Handel kommen wird. Zusätzliche Varianten und Ausstattungsversionen des neuen Combo werden ebenfalls an den Start gehen und so auch das Angebot an leichten Nutzfahrzeugen deutlich verjüngen. Der Nachfolger des beliebten Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den Anteil der SUV am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.
„Opel wird elektrisch” lautete ein weiteres Versprechen des PACE!-Plans. Und Opel hält Wort. Im Sommer 2019 werden die Bestellbücher für den rein elektrischen, fünfsitzigen Corsa sowie den Grandland X als Plug-In Hybrid geöffnet, der dann in Eisenach vom Band rollt. Bis Ende 2020 wird Opel insgesamt vier elektrifizierte Modelle im Angebot haben, die viel Fahrspaß bieten werden und dazu beitragen, die Nachfrage nach E-Fahrzeugen deutlich zu steigern. Bis 2024 wird jedes Modell von Opel auch in einer elektrifizierten Variante erhältlich sein. Opel wird seinen Kunden dabei attraktive Angebote machen – sowohl technologisch als auch wirtschaftlich. Damit demokratisieren die Rüsselsheimer die Elektromobilität. Parallel dazu werden die effizienten Verbrennungsmotoren weiter verbessert.
Um die strengen künftigen CO2-Grenzwerte einzuhalten und sich auf Segmente mit hohen Volumen zu konzentrieren, werden die Modelle ADAM, KARL und Cascada nach Ende ihres Lebenszyklus keine Nachfolger erhalten. Sie bleiben jedoch bis Ende 2019 im Handel. Mit dem modernisierten Produktportfolio wird Opel auch im Jahr 2020 weiterhin 80 Prozent des Volumenmarktes abdecken – und das mit höherer Effizienz, geringerer Komplexität und stärkerer Kundenorientierung.
„Angesichts der sehr herausfordernden künftigen CO2-Grenzwerte ist es unsere Verantwortung, unser Unternehmen nachhaltig und zukunftsfähig aufzustellen – auch für unsere Händler“, sagt Opel CEO Michael Lohscheller. „Das erreichen wir über ein sehr wettbewerbsfähiges Produktportfolio. Opel wird für maximalen Fahrspaß und emotionale Modelle mit begeisterndem Design stehen – auch bei unseren leichten Nutzfahrzeugen wie dem neuen Combo und dem Vivaro. Unsere Kunden profitieren von der flächendeckenden Einführung innovativer Technologien und einer bezahlbaren Elektrifizierung. Die jüngsten Auszeichnungen, wie der International Van of the Year-Award 2019 für unseren Combo, zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Das Rüsselsheimer Unternehmen mit seiner fast 120-jährigen Automobiltradition setzt für alle neuen Modelle auf die modernen Plattformen und innovativen Antriebstechnologien der Groupe PSA. Schon in diesem Jahr hat Opel in beeindruckender Weise seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt: Das komplette Produktangebot war und ist WLTP-zertifiziert vollständig bei den Händlern verfügbar. Darüber hinaus ist Opel schon heute für die neue Euro 6d-TEMP-Abgasnorm bereit und hat bereits 127 Pkw-Modelle im Angebot, welche die strengen Grenzwerte der neuen Norm erfüllen. Verbindlich wird diese Norm für alle Neuzulassungen erst ab September 2019.
„Unser Bekenntnis zur Euro 6d-TEMP-Norm ist Teil der Strategie, eine führende Rolle bei der Reduzierung von Emissionen einzunehmen und unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Wer sich jetzt einen neuen Opel kauft, braucht aus heutiger Sicht Fahrverbote nicht zu fürchten“, erklärt Opel-Chef Lohscheller.