Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 545679

Opel Automobile GmbH Bahnhofsplatz 65423 Rüsselsheim, Deutschland http://de-media.opel.com/de
Ansprechpartner:in Herr Nico Schmidt +49 6142 778325

Opel in Europa weiter auf Erfolgskurs

(lifePR) (Rüsselsheim, )
.
- Opel wächst im Juni europaweit um neun Prozent
- Steigerung der Verkäufe um drei Prozent im ersten Halbjahr
- Zulassungsplus in 20 europäischen Ländern


Opel bleibt in Europa auf Erfolgskurs: Im Juni legte der Hersteller nach vorläufigen Zahlen bei den Neuwagenzulassungen gegenüber dem Vorjahr um mehr als 9.800 Fahrzeuge oder neun Prozent auf rund 118.600 Einheiten zu. Der Marktanteil lag bei 6,35 Prozent. Auch die Bilanz für das erste Halbjahr fällt für Opel erfreulich aus - trotz des Rückzugs aus dem russischen Markt. Von Januar bis Juni verkaufte die Marke mit 582.300 Fahrzeugen drei Prozent oder rund 18.400 Einheiten mehr als in der Vorjahresperiode, was einem leicht gestiegenen Marktanteil von 5,9 Prozent entspricht.

"Volumenzuwächse in mehr als 20 Märkten im ersten Halbjahr zeigen, dass wir mit unseren Modellen genau den Geschmack der Kunden treffen. Der neue Opel KARL, für den bereits über 30.000 Bestellungen vorliegen, unser persönlicher Online- und Service-Assistent Opel OnStar sowie der neue Astra werden zusätzliche Impulse für weiteres Wachstum geben", sagt Vertriebsvorstand Peter Christian Küspert.

Im ersten Halbjahr verbuchte Opel ein Zulassungsplus in mehr als 20 europäischen Märkten, darunter Deutschland (+ 2 Prozent), Großbritannien (+ 4 Prozent), Frankreich (+7 Prozent), Italien (+ 17 Prozent), Spanien (+18 Prozent), Portugal (+21 Prozent), Polen (+ 20 Prozent) und die Türkei (+ 36 Prozent). Marktanteilsgewinne verzeichnete die Marke in mehr als 13 europäischen Märkten. Die größten Anteilszuwächse am Gesamtfahrzeugmarkt erzielte Opel in Mazedonien, Bosnien-Herzegowina, Estland, Bulgarien, Serbien, Polen.

Im Juni eroberte Opel mit 11,3 Prozent Marktanteil Platz Eins des ungarischen Pkw-Markts sowie Platz zwei der Zulassungsstatistik in Österreich (7,57 Prozent Marktanteil) und den Niederlanden (8,1 Prozent Marktanteil). In Großbritannien war die Opel-Schwestermarke Vauxhall im Juni (11,66 Prozent Marktanteil) und im ersten Halbjahr (10,35 Prozent Marktanteil) die Nummer Zwei im Pkw-Markt.

Mit einem Plus von mehr als 20.000 Einheiten oder 28 Prozent verbuchte erneut der Mokka den größten Zuwachs bei den Pkw-Modellen. Der Corsa legte um rund 18.000 Einheiten oder zwölf Prozent zu, der ADAM um mehr als 2.500 Einheiten oder neun Prozent.

Besonders erfolgreich war Opel im ersten Halbjahr auch mit seinen leichten Nutzfahrzeugen. Die Zulassungen kletterten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25 Prozent auf 51.500 Einheiten. Der Marktanteil stieg um 0,56 Prozentpunkte auf 4,03 Prozent. Volumenzuwächse verbuchten alle drei Nutzfahrzeugmodellreihen. Der Movano legte um 34 Prozent, der Vivaro um 27 Prozent und der Combo um 15 Prozent zu.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.