Opel mit dem neuen Movano auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2024

.
  • Flexible Basis: Großer Opel-Transporter ideal als Camper-Aufbau sowie Reisefahrzeug für Familie, Freunde und Co.
  • Komfortabel und sparsam: Movano setzt mit neuer Achtstufen-Automatik Standards
  • Freie Wahl: Batterie-elektrisch, mit hocheffizienten Diesel-Antrieben oder schon bald als Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeug Movano HYDROGEN
  • Samstag, 31. August 2024, 10:05 Uhr: Pressekonferenz am Stellantis Pro One-Stand D42 in Halle 16
Nach dem idealen Reisemobil oder der flexiblen Camper-Basis für den nächsten Urlaub schauen – diese Chance werden vom 30. August bis zum 8. September wieder hunderttausende Besucher auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf nutzen. Opel präsentiert auf der weltgrößten Messe für mobiles Reisen den neuen Opel Movano. Der große Nutzfahrzeug-Allrounder mit dem Blitz wird auf dem gemeinsamen Stellantis Pro One-Stand D42 in Halle 16 zu sehen sein und während der Pressekonferenz am 31. August ab 10:05 Uhr vorgestellt. Das diesjährige Motto der Messe „Leidenschaft, die verbindet.“ passt auch perfekt für das Opel-Exponat vor Ort, denn der neue Movano setzt gleich in mehrfacher Hinsicht Standards.

Dazu zählen nicht nur die unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten – wie zum Beispiel ein Chassis für den praktischen Aufbau zum Großraum-Campervan. Klassenführende neue Assistenzsysteme ermöglichen darüber hinaus mit dem Movano erstmals assistiertes Fahren auf Level 2- so wird die Fahrt in den und im Urlaub noch sicherer und entspannter.

Auch das völlig neuentwickelte Automatikgetriebe für die dieselgetriebenen Movano-Varianten gehört zu den technischen Highlights der jüngsten Movano-Generation. Die Wandlerautomatik mit acht Schaltstufen ist im neuen Movano wahlweise in Kombination mit dem 103 kW (140 PS) oder dem 132 kW (180 PS) starken 2,2‑Liter-Turbodiesel erhältlich. Dank der neukonstruierten Automatik lässt sich mit dem Movano so ein hocheffizienter Verbrauch von bis zu 8,2 Litern pro 100 Kilometer erreichen. Das neue Achtstufen-Automatikgetriebe ist speziell auf ein hohes Drehmoment ausgelegt – beim 132 kW (180 PS)-Aggregat bis zu 450 Newtonmeter. Dank hydraulischer Steuerung werden kürzere Schaltzeiten möglich, was sich positiv sowohl in der Energieeffizienz als auch beim Fahrkomfort niederschlägt.

So bietet Opel den Reisenden für jedes Urlaubsziel und jede Fahrt die passende Antriebskombination – vom höchst effizienten Turbodiesel mit neuem verbrauchssparendem Achtstufen-Automatikgetriebe bis zum leistungsstarken Movano Electric, der in der jüngsten Generation erstmals mit einem 200 kW (272 PS) starken Elektromotor, 410 Newtonmeter direkt anliegendem Drehmoment und bis zu 420 Kilometer Reichweite ohne Ladestopp (gemäß WLTP1) dank neuer 110 kWh-Batterie vorfährt. Damit nicht genug: Schon bald ergänzt der neue Movano HYDROGEN das Angebot für die Kunden. Das innovative Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeug wird rund 500 Kilometer Reichweite (WLTP2) bieten und sich in nur etwa 5 Minuten2 mit Wasserstoff befüllen lassen.

[1] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

[2] Vorläufige Angaben. Das Fahrzeug ist noch nicht erhältlich.