- Pkw-Neuzulassungen legen um 16,7 Prozent zu
- Pkw-Marktanteil steigt auf 5,7 Prozent
- Opel Corsa- und Astra-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresmonat mit deutlichem Plus
Positiv fällt auch die Bilanz des gesamten bisherigen Jahresverlaufs aus – mit mehr als 148.000 Pkw- und LCV-Verkäufen und einem Wachstum um rund zehn Prozent im Vergleich zu den ersten zehn Monaten des Vorjahres. Dies bedeutete gleichzeitig einen Marktanteil von 5,7 Prozent (Januar-Oktober 2023: 5,2 Prozent).
Vor allem der Opel Corsa und der Opel Astra waren Treiber des Wachstums: Der Corsa legte im Oktober nach vorläufigen internen Zahlen mit über 4.800 Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 30 Prozent zu. Der Astra übertraf mit mehr als 4.000 Neuzulassungen das Ergebnis aus dem Vorjahresmonat um rund 73 Prozent.
„In einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld haben wir in Deutschland ein starkes Oktober-Ergebnis eingefahren. Unsere Bestseller Astra und Corsa kamen dabei besonders gut bei unseren Kunden an und setzten ihren positiven Jahresverlauf weiter fort. Das ist ein hervorragender Start in das wichtige vierte Quartal des Jahres“, sagt Opel Deutschland-Markenchef Patrick Dinger.