„Das wirklich Erstaunliche ist, dass der Astra in all den Jahren und bei dieser Kilometerleistung nicht wirklich gealtert ist. Zugegeben, ich putze und pflege ihn schon sehr, aber dass bis jetzt an Motor, Getriebe, Turbo oder der Hochdruckpumpe noch nie etwas gemacht wurde, ist schon erstaunlich. Sogar die Kupplung ist noch die erste“, freut sich Henning Barth nach 17 glücklichen Jahren mit seinem Opel.
Doch nun trennen sich die Wege der beiden: Henning Barth hat seinen ewigjungen Astra Opel Classic geschenkt. Der Kombi mit den 600.000 Kilometern auf der Uhr wird einen Ehrenplatz in der Rüsselsheimer Sammlung bekommen. Und was macht Barth? Der hat sich natürlich wieder einen Astra besorgt – einen bestens erhaltenen der Generation J mit Zweilitermotor und munteren 165 Diesel-PS. Die Mission hat bereits begonnen. Das Ziel heißt, den Kilometerstand vom Vorgänger zu übertreffen. Wetten, dass Barth und sein neuer gebrauchter Astra auch das schaffen?
Der Opel Astra G wurde von 1998 bis 2005 in insgesamt sieben Karosserie-Varianten und zwölf verschiedenen Motorisierungen von 48 kW/65 PS bis 147 kW/200 PS angeboten. Bis 2002 war der Astra OPC das Rennpferd im Stall mit anfangs mit 141 kW/192 PS und später mit 147 kW/200 PS. Es gab den Astra G als drei- und fünftürige Fließheck-Limousine, als viertüriges Stufenheck-Modell, als Coupé, Cabrio, Caravan und Lieferwagen. Insgesamt wurden knapp vier Millionen Astra G bei Opel produziert.