„Die Routenführung durch die typischen Schwarzwaldorte, vorbei an der Elz bis zum Zieleinlauf auf dem Offenburger Marktplatz macht das ganz besondere Flair dieser Oldtimer-Rallye aus. Wenn dann auch noch bestes Sommerwetter hinzukommt, ist das einfach ein tolles Erlebnis“, sagt Opel-Pilot Jockel Winkelhock.
Für Opel stand die Rallye, die den Namen des Freiburger Lokalmatadors und einstigen Grand-Prix-Fahrers Paul Pietsch trägt, ganz im Zeichen von 80 Jahren Opel Kapitän. Denn Opel Classic war mit einem vollständigen Kapitäns-Trio unterwegs: Als Zweiter im Opel-Bunde ging ein 132 PS starker Kapitän von 1969 auf die Strecke. Damit konnten die Zuschauer am Wegesrand und den Etappenzielen einen äußerst seltenen Anblick genießen – von den seinerzeit rund 11.000 gefertigten Exemplaren existieren nur noch wenige Fahrzeuge.
Die absolute Rarität war allerdings der Kapitän A V8 von 1967. Dessen 190 PS starker V8‑Motor mit 4,6 Liter Hubraum ruft ein bärenstarkes Drehmoment von 354 Newtonmeter bei 2.400 min-1 ab – Fahrspaß pur. Der Kapitän A V8 wurde insgesamt nur 113 Mal gebaut und so ist er heute die meistgesuchte Ausführung der A-Baureihe.
Nach der Akkreditierung und der technischen Abnahme der automobilen Klassiker am Donnerstag absolvierten die Rallye-Teilnehmer ab Freitag rund 500 Kilometer Strecke in zwei Etappen. Zuerst ging es von Offenburg über Gengenbach, Biberach und Elzach über die Höhen von Windkapf und Mooswaldkopf Richtung Wolfach; am Samstag stand die nördliche Etappe über Städte und Gemeinden wie Baiersbronn und Sasbachwalden auf dem Plan. Erfolgreichste Opel-Teilnehmer waren mit dem Sieg der achten Wertungsprüfung das Kapitän-Team Tim Ramms, Geschäftsleitung Motor Presse Stuttgart und Opel Kommunikationsdirektor Harald Hamprecht im Opel Kapitän von 1969.