Weltpremiere: Opel präsentiert den neuen Movano HYDROGEN auf der IAA Transportation 2024 in Hannover

• Effizient, zeitsparend, ohne Kompromisse: Neuer Movano HYDROGEN tankt Wasserstoff für mehr als 500 Kilometer Reichweite (WLTP1) in weniger als 5 Minuten
  • Vollelektrisch im Einsatz: Opel Combo Electric und Opel Rocks Electric mit KARGO-Kit für lokal emissionsfreie Arbeitsfahrten
  • Montag, 16. September, 11:20 Uhr: Pressekonferenz am Stellantis Pro One-Stand C70 in Halle 13
Batterie-elektrisch ist der neue Opel Movano Electric bereits bestellbar – jetzt öffnet Opel das nächste Kapitel für den großen Transporter. Auf der IAA Transportation 2024 in Hannover feiert der neue Opel Movano HYDROGEN seine Weltpremiere. Mit dem Wasserstoff-Fahrzeug zeigt der Hersteller dort vom 16. bis zum 22. September ein innovatives Antriebskonzept mit Brennstoffzelle ohne Kompromisse für den Arbeits- und Alltagseinsatz. Der neue Movano HYDROGEN fährt lokal emissionsfrei mehr als 500 Kilometer weit (WLTP1), kann in weniger als 5 Minuten wieder betankt werden und bietet dabei die volle Flexibilität und das Ladevolumen wie alle anderen Movano-Varianten.

Darüber hinaus werden am gemeinsamen Stellantis Pro One-Stand C70 in Halle 13 auch der neue Opel Combo Electric und das ebenfalls batterie-elektrische Leichtkraftfahrzeug Opel Rocks Electric mit dem für Lieferdienste und Co. praktischen KARGO-Kit zu sehen sein. Vorgestellt wird das Nutzfahrzeug-Trio auf der Leitmesse für Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor während der Pressekonferenz am Montag, 16. September, ab 11:20 Uhr.

Cleverer Wasserstoff-Brennstoffzellen-Transporter: Der neue Movano HYDROGEN

Lokal emissionsfrei weite Strecken fahren und dabei keine Zeit beim „Tanken“ verlieren: Wie das funktioniert, hat bereits der Opel Vivaro HYDROGEN demonstriert. Jetzt ist der innovative Antrieb auch für den Größten im Opel-Nutzfahrzeugangebot am Start. Mit seiner Kombination aus Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb und Plug-in-Batterie kann der neue Opel Movano HYDROGEN mehr als 500 Kilometer weit fahren (WLTP1) und lässt sich in unter 5 Minuten mit Wasserstoff betanken. Der Elektromotor bietet 110 kW (150 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 410 Newtonmetern. Beim Start oder Beschleunigen unterstützt die 11 kWh-Lithium-Ionen-Batterie. So arbeitet das Brennstoffzellensystem stets unter optimalen Betriebsbedingungen.

Weiterer großer Vorteil des Hybrid-Systems: Bremsenergie kann zurückgewonnen und über den Elektromotor (Generator) als Strom in die Batterie gespeist werden (Rekuperation). Die gesamte Antriebstechnik und die Wasserstoff-Tanks sind dabei so platzsparend untergebracht, dass der Transporter keine Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit eingeht: Der Movano HYDROGEN spielt seine Qualitäten als flexibler Lastenträger voll aus und kann je nach Variante bis zu 13 m3 (L3H2) oder sogar bis zu 17 m3 (L4H3) an Ladung verstauen und bis zu 1.370 Kilogramm an zusätzlichem Gewicht aufnehmen.

Kompakt, flexibel, mit Style: Combo Electric und Rocks Electric mit KARGO-Kit

Auch der Opel Combo Electric präsentiert sich in frischem Glanz. Die Neuauflage des kompakten leichten Opel-Nutzfahrzeugs fährt – auf den ersten Blick erkennbar und unverwechselbar – mit einer neu gestalteten Front samt charakteristischem Markengesicht Opel Vizor vor. Zusätzlich zu allen bewährten Qualitäten der Vorgängerversion erhellt der neue Combo die Fahrstrecke auf Wunsch erstmals mit dem blendfreien Intelli-Lux Matrix Licht. Damit bringt der kompakte Transporter die hochmoderne adaptive Lichttechnologie als Erster in dieses Marktsegment. Dazu bietet der ab 31.250 Euro netto bestellbare, lokal emissionsfreie Stromer nun mit bis zu 354 Kilometern (WLTP2) knapp 80 Kilometer mehr Reichweite als sein Vorgänger.

Einen ganz besonderen Auftritt in Hannover wird der Kleinste von Opel haben: der Opel Rocks Electric mit speziellem KARGO-Kit. Auf ultrakompakten Abmessungen von 2,41 x 1,39 x 1,52 Meter (Länge x Breite x Höhe) hält der kleine Stromer so zusätzliches, modular unterteilbares Ladevolumen anstelle des Beifahrersitzes bereit. Damit wird aus dem Zweisitzer, den bereits Jugendliche ab 15 Jahren3 fahren dürfen, im Handumdrehen ein praktisches Lieferfahrzeug. Mit einem Wendekreis von nur 7,20 Meter lässt sich der Rocks Electric prima durch enge Kurven und Gassen oder in kleine Parklücken lenken. Dazu kommen bis zu 75 Kilometer elektrische Reichweite – die ideale Kombination zur lokal emissionsfreien Auslieferung von Paketen, Pizza oder Medikamenten gerade im städtischen Großraum.

[1] Die angegebene – vorläufige – Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Vorläufige Daten; das Fahrzeug ist noch nicht erhältlich.

[2] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

[3] Führerscheinklasse AM ab 15 Jahren. Gilt für vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 6 kW, jeweils mit nicht mehr als zwei Sitzplätzen und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h.