- Samstag, 8. Juni 2024: „Tag der offenen Tür“ am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim
- Live erleben: Neue Opel Frontera und Grandland feiern ihre Publikumspremieren
- „Forever forward since 1899“: Abwechslungsreiches Programm mit Werkstouren, Pop-up-Ausstellung, Design-Ikonen und vielen weiteren Highlights ab 10:30 Uhr
- Spannendes Erlebnis: Corsa Rally Electric- und Rocks Electric-Testfahrten vor Ort
- Finden Sie hier den Live-Stream zum Festakt um 11 Uhr mit dem Bundeskanzler und weiteren Ehrengästen
„125 Jahre Automobilbau bei Opel – dieses Jubiläum wollen wir mit unseren Besuchern feiern und zugleich zeigen, wie Opel den stetigen Wandel in der Automobilindustrie schon immer mitgestaltet und sich heute für die Zukunft aufgestellt hat. So haben an diesem Samstag der neue Opel Frontera1 und der neue Opel Grandland1 hier am Stammsitz ihre Publikumspremieren. Mit ihnen bieten wir unseren Kunden schon ab diesem Jahr für jedes Opel-Modell eine vollelektrische Variante an. All das spiegelt unser Jubiläumsmotto ‚Forever forward since 1899‘ wider“, lädt Opel CEO Florian Huettl zum Tag der offenen Tür nach Rüsselsheim ein.
Viel zu sehen: Publikumspremieren und außergewöhnliche Pop-up-Ausstellung
Schon während des offiziellen Festaktes mit geladenen Gästen im Adam Opel Haus öffnet der Hersteller ab 10:30 Uhr seine Pforten für die Öffentlichkeit. Dann können Besucher erste Blicke in die Design-Ausstellung im Gebäude N10 werfen. Der Streifzug durch die Design-Jahrzehnte erstreckt sich vom 1965er Experimental GT über wegweisende Opel-Studien aus den 1980er Jahren bis hin zu innovativen Konzepten der jüngeren Vergangenheit wie dem GT X Experimental, dem Aufsehen erregenden Manta GSe und dem visionären Opel Experimental.
Ab 11:30 Uhr öffnet die in unterschiedlichste Farbwelten getauchte Pop-up-Ausstellung im N50. Hier können Besucher Exponate vom ersten Opel – dem Opel-Patentmotorwagen System Lutzmann – über Bestseller und Legenden wie Opel Kapitän, GT, Manta und Calibra bis hin zu elektrischen Modellen wie dem Opel Ampera in Augenschein nehmen. Auf Werkstouren ab 13:30 Uhr, die den gesamten Nachmittag hindurch hinter dem Adam Opel Haus starten, präsentiert Opel stolz die aktuelle Astra-Produktion am Standort Rüsselsheim. Darüber hinaus kann das breite Publikum erstmals selbst die komplett neuentwickelten und demnächst bestellbaren Opel Frontera1und Opel Grandland1 hautnah erleben.
Viel zu erleben: Elektrisierender Motorsport und Publikums-Oldtimer
Auf dem Parkplatz hinter dem Adam Opel Haus drehen ab der Mittagszeit mit dem Opel Corsa Rally Electric die Fahrzeuge des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals der Welt ihre Runden. Eine begrenzte Anzahl von Motorsportfans kann sich für eine Mitfahrt anmelden. Jugendliche Besucher ab 15 Jahren2 können nur wenige Meter weiter am Lenkrad eines Opel Rocks Electric selbst erleben, wie sich individuelle mobile Freiheit anfühlt – auch dafür hat Opel an diesem Tag eine eigene Testfahrt-Strecke eingerichtet.
Die kleinsten Besucher finden viele Unterhaltungsmöglichkeiten in der „Kids Corner“, die sich in unmittelbarer Nähe zum großen Catering-Bereich ebenfalls hinter dem Adam Opel Haus befindet. Dazu gibt es auf dem gesamten Freigelände zahlreiche weitere Angebote für Jung und Alt.
Als zusätzliche Attraktion bereichert eine exklusiv für Opel-Oldtimer reservierte Fläche gegenüber des Adam Opel Hauses am Rugbyring das Jubiläumsfest: Besucher und Gäste, die mit einem historischen Opel-Fahrzeug samt H-Kennzeichen anreisen, können ihr Automobil an diesem Tag auf dem Parkplatz „An der Feuerwache“ abstellen und so das Areal zu einer temporären Open-Air-Pop-up-Ausstellung von Opel-Oldtimern machen.
Die Anmeldung zu den diversen Aktivitäten findet vor Ort statt, Vorreservierungen sind nicht möglich. Das detaillierte Programm inklusive weiterer aktueller Informationen finden Sie hier:
[1] Fahrzeug noch nicht erhältlich.
[2] Führerscheinklasse AM ab 15 Jahren. Gilt für vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 6 kW, jeweils mit nicht mehr als zwei Sitzplätzen und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h.