Stefan Vinke, ehemaliges Ensemblemitglied der Oper Leipzig und international gefeierter Wagner-Tenor, wird in der Partie des Rienzi zu hören sein. Vinke gehört zu den wenigen Tenören, die das gesamte dramatische Repertoire Richard Wagners singen und pflegen. Die Musikalische Leitung übernimmt Matthias Foremny, erster ständiger Gastdirigent der Oper Leipzig.
Nicolas Joels Inszenierung verwandelt die Handlung um den tragischen Helden in die Darstellung eines theatralisch begabten Politikers. Joel, seit 2009 Direktor der Pariser Oper inszenierte bereits an den Opernhäusern in Straßburg, Lyon, Chicago, Peking, Palermo und Toronto, an der Mailänder Scala, an der Londoner Covent Garden Opera, an der Metropolitan Opera New York (MET) und an der Wiener Staatsoper und wurde für seine Opernproduktionen mehrfach ausgezeichnet. Für die Ausstattung zeichnet ist der renommierte Bühnen- und Kostümbildner Andreas Reinhardt verantwortlich.
www.richard-wagner-leipzig.de zum Wagner-Jubiläum in der Geburtsstadt Leipzig
Karten von 15 - 65 Euro erhalten Sie an der Kasse im Opernhaus, unter Tel: 0341 - 12 61 261 (Mo - Sa 10.00 - 19.00), per E-Mail: service@oper-leipzig.de oder im Internet unter http://www.oper-leipzig.de.