Ansprechpartner:in Frau Bettina Auge +49 341 1261266

Sonntags in der Oper Leipzig

Mitmachkonzert des Kinderchores der Oper Leipzig - Familienführung - Giuseppe Verdis "MACBETH"

Am kommenden Sonntag, 11. November 11 Uhr, steht der Kinderchor der Oper Leipzig im Mittelpunkt der Veranstaltung "Sonntags um Elf". Bei der Matinee im Konzertfoyer des Opernhauses singt, spielt und tanzt der Kinderchor Lieder zum Mitsummen und Mitmachen. Das Konzert für Familien mit Kindern ab vier Jahre hat das Motto "Feuer, Wasser, Sturm". Das Programm erzählt von kindlichen Spielen, vom Träumen, von schrägen Tieren und von einem Mann auf dem Mond. Unter der musikalischen Leitung von Sophie Bauer werden die Kleinen unterstützt durch Maria König (Klavier), Athina Kontou (Bass) und Peter A. Bauer (Percussion).

Sonntags um elf, 11. November 2012, 11 Uhr im Konzertfoyer des Opernhauses
KARTEN FÜR DIE VERANSTALTUNG ZU 8,- €/ 5,-€

Ebenfalls am Sonntag, 11. November findet wieder eine der beliebten Familienführungen durch das Opernhaus statt. Von 11 bis 12:30 Uhr wird Kindern und ihren Eltern auf spielerische Weise Einblick hinter die Kulissen eines Theaters gewährt. Auf dem Weg begegnen den Teilnehmern Bühnenbilder und Kostüme. Sie sehen die Hinterbühne, Probenräume, Ballettsaal und die in Deutschland einzigartige Sammlung aus historischen Scheinwerfern und anderen bühnentechnischen Elementen, im Technischen Kabinett.

Familienführungen, 11. November 2012, 11 Uhr, Treffpunkt: Bühneneingang Goethestraße
KARTEN FÜR 2,50 € NUR IM VORVERKAUF AN DER THEATERKASSE

Am Sonntagabend, 11. November 18 Uhr, sind dann die Erwachsenen gefragt. Die Oper zeigt zum ersten Mal in dieser Spielzeit Giuseppe Verdis "Macbeth" in der Inszenierung von Peter Konwitschny. Auf der Grundlage von Shakespeares berühmtem schottischem Königsdrama vertonte der italienische Komponist diese Oper, die durch ihre rasante Lebendigkeit, nicht nur unterhält sondern auch anrührt. Wie in "Aida", "Traviata" und "Rigoletto" plädiert Verdi auch hier für die humanen und liebenswerten Seiten gerade in den Figuren, die von der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Die musikalische Leitung des Gewandhausorchesters übernimmt Matthias Foremny, erster ständiger Gastdirigent der Oper Leipzig.

Giuseppe Verdis "MACBETH", 11. November 2012, 18 Uhr
KARTEN ERHALTEN SIE AN DER OPERNKASSE UNTER 0341.1261261, PER E-MAIL service@oper-leipzig.de ODER IM INTERNET UNTER www.oper-leipzig.de.