- Würdigen Sie die herausragenden Leistungen des Mittelstandes - nominieren Sie erfolgreiche kleine und mittelständische Firmen
- Eine Nominierung ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für das Unternehmen
Seit der Erstverleihung im Jahr 1995 hat sich der „Große Preis des Mittelstandes“ zum bedeutendsten deutschen Wirtschaftspreis entwickelt. Das bestätigte das isw Halle/S. in einer Studie im Herbst 2010. Im Jahr 2012 wurde der Wettbewerb in die Top Ten der deutschen Teilnehmer am „Europäischen Unternehmensförderpreis“ aufgenommen. Die aktuelle Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2008 durch die DEKRA ist ein weiteres und damit drittes Alleinstellungsmerkmal dieses Wettbewerbs in Deutschland.
Für den unlängst zu Ende gegangenen 20. Wettbewerb 2014 wurden bundesweit 4.555 Firmen, Kommunen und Banken von mehr als 1.400 Institutionen, Ministerien, Kammern, Verbänden und Unternehmen nominiert. Denn trotz oftmals komplizierter volkswirtschaftlicher Entwicklungen hat der unternehmerische deutsche Mittelstand in den letzten Jahren beispielsweise Millionen neuer und zusätzlicher Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen. Doch diese gewaltigen Leistungen werden in der Öffentlichkeit leider kaum oder viel zu wenig wahrgenommen.
Der von der im Jahr 2008 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichneten Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobte bundesweite Wettbewerb trägt maßgeblich zur öffentlichen Würdigung des Mittelstandes als Hoffnungsträger und Wirtschaftsfaktor bei. Er befördert die Netzwerkbildung im Mittelstand und popularisiert bundesweite Erfolgsbeispiele.
Der Gründer und Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung, Dr. Helfried Schmidt, sieht das so: „Die kleinen und mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer repräsentieren den dynamischen, produktiven, unverzichtbaren Kern der deutschen Wirtschaft. Sie repräsentieren das Beste dessen, was soziale Marktwirtschaft ausmacht. Sie sind täglich Vorbilder, oft Hidden Champions, immer - auch wenn das viele von ihnen nicht gern hören mögen - Helden. Sie leben täglich Selbstverantwortung und Freiheit.
Diese Begriffe sind zwar in aller Munde, aber nur in wenigen Herzen.“
Der Österreichische Botschafter in Deutschland, S. E. Dr. Ralph Scheide, gratulierte der Oskar-Patzelt-Stiftung zum 20jährigen Jubiläum des Wettbewerbs ´Großer Preis des Mittelstandes´ und führte u. a. aus: „Mir ist sehr wohl bewusst, dass es sich bei diesem Preis um eine hervorragende Auszeichnung mit langer Tradition handelt. In Österreich, wo es eine vergleichbare Struktur der Unternehmensgrößen wie in Deutschland gibt, wird leider kein ´eigener´ Preis für den Mittelstand verliehen, sondern eine Vielzahl von Preisen nach unterschiedlichen Kriterien vergeben.“
Mit der Nominierung von Unternehmen sowie wirtschaftsfreundlichen Kommunen und Banken für diesen Wettbewerb verbinden Institutionen, Firmen und Verbände effektive Wirtschaftsförderung und Regionalmarketing miteinander.
Für die Unternehmen selbst ist bereits die Teilnahme am Wettbewerb, erst recht eine Auszeichnung - beginnend mit der Urkunde zum „Erreichen der Juryliste“ und möglicherweise danach als „Finalist“ oder „Preisträger“ - ein starkes Alleinstellungsmerkmal mit vielfältigen Vermarktungsmöglichkeiten.
In den zwölf Wettbewerbsregion Deutschlands können im Regelfall je drei Unternehmen als „Preisträger“ und fünf weitere als „Finalist“ ausgezeichnet werden. Darüber hinaus werden bundesweite „Sonderpreise“ ausgelobt. Die Entscheidung zur Auszeichnung treffen die Jurys der zwölf Wettbewerbsregionen und eine Abschlussjury.
Am 1. November 2014 erfolgt der Start für den 21. Wettbewerb 2015 und damit ins dritte Wettbewerbsjahrzehnt, das am 7. November 2015 mit der Bundesgala in Berlin endet.
Gemäß Ausschreibung können bis 31. Januar 2015 verdienstvolle kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch wirtschaftsfreundliche Kommunen und Banken für den Wettbewerb nominiert werden.
Die Juroren bewerten die Unternehmen in fünf Wettbewerbskriterien und damit in ihrer Gesamtheit und zugleich in ihrer Rolle innerhalb der Gesellschaft:
1. Gesamtentwicklung des Unternehmens
2. Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
3. Innovation und Modernisierung
4. Engagement in der Region
5. Service und Kundennähe (Marketing).
Gefordert sind hervorragende Leistungen in allen fünf Kriterien. Die Nichterfüllung nur eines Kriteriums kann zum Ausschluss aus weiteren Stufen des Wettbewerbs führen.
Zum Zeitplan und zur Ausschreibung des Wettbewerbs finden sie mehr unter http://www.mittelstandspreis.com/... und
http://www.mittelstandspreis.com/...
Träger des Wettbewerbs sind gemeinsam mit der Oskar-Patzelt-Stiftung (Leipzig) Industrie- und Handelskammern (IHK), Handwerkskammern (HWK), der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi), Unternehmer- und Arbeitgeberverbände, Regierungspräsidien, Städte und Gemeinden in Zusammenarbeit mit Ministerien, Institutionen und Medien.