"Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Global Nature Fund nehmen wir unsere gesellschaftliche wie unternehmerische Verantwortung an. Wir wollen einen Beitrag leisten, um die Umwelt nachhaltig zu schützen", so ein Unternehmenssprecher der DICOTA GmbH. "In Zeiten des Klimawandels ist der Schutz der Natur zum zentralen gesellschaftlichen Ziel geworden, um die ökologische Lebensgrundlage für uns alle zu bewahren."
DICOTAs Engagement in Sri Lanka
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem GNF widmet sich DICOTA konkret der Förderung zweier Projekte in Sri Lanka: Zum einen hilft das Unternehmen, Mangrovenbaumschulen einzurichten. Die dort gezogenen Setzlinge werden zur Wiederaufforstung in durch den Tsunami 2004 geschädigten Mangrovenwaldgebieten eingesetzt. Mangroven fungieren als natürlicher Schutzgürtel gegen Küstenerosion, Überschwemmungen, Flutwellen und Stürme und sind überdies ein natürlicher Speicher von klimaschädlichem Kohlendioxyd.
Ferner unterstützt DICOTA den GNF bei der Förderung nachhaltiger Fischerei. Umweltschädliche und für die Fischer kostenintensive Kerosinlampen werden durch moderne Energiesparlampen ersetzt. So hilft DICOTA, die Umwelt zu schonen und die Fischer finanziell zu entlasten.
Global Nature Fund
Der 1998 gegründete Global Nature Fund ist eine internationale Stiftung zum Schutz von Umwelt und Natur. Die in Radolfzell am Bodensee und Bonn ansässige Stiftung initiiert weltweit Natur- und Umweltschutzprojekte und entwickelt Modellprojekte zur Förderung nachhaltigen Wirtschaftens. So setzt sich der GNF für den Erhalt der Lebensräume von Mensch und Tier ein.
Das von DICOTA unterstützte Seennetzwerk "Living Lakes - Lebendige Seen" hat sich dem weltweiten Schutz von Seen und Feuchtgebieten verschrieben. Ziel der fünf Kontinente umfassenden Umweltinitiative ist der Schutz der Trinkwasserreserven unserer Erde.
www.globalnature.org [2]
[1] http://nature.dicota.com/...
[2] http://www.globalnature.org