Nicht nur die Umwelt profitiert von den energieeffizienten OSRAM-Produkten, die bereits jetzt einen Umsatzanteil von 60 Prozent im Unternehmen ausmachen. Jede Verringerung des CO2-Ausstoßes geht mit geringeren Energiekosten für den Anwender einher. Dass wirtschaftliche Lichtsysteme auch höchste Ansprüche an Design, Sicherheit und Qualität befriedigen können, zeigen die vier Szenarien City, Shop, Office und Home. Neben den neuen Produkten wurden auch viele "Klassiker" im Vergleich zu ihren Vorgängern in ihrer Energieeffizienz und Langlebigkeit optimiert. OSRAM ist es zudem gelungen, den Quecksilberanteil bei Energiesparlampen (CFLi) noch deutlicher unter die gesetzlich vorgeschriebene EU-Richtlinie (RoHS) zu senken und CFLi mit einer wärmeren Lichtfarbe sowie schnellerem Anlauf insbesondere für private Endverbraucher attraktiver zu machen.
Messebesucher lassen Bäume wachsen
Optisch eindrucksvoll wird das Leitthema Klimaschutz auf dem Messestand durch die interaktive Kunstinstallation "Reactive Growth" des Berliner Gestaltungsbüros ART+COM umsetzt. Eine riesige LED-Wand zeigt einen Wald aus der Vogelperspektive, der dynamisch wächst und dichter wird, je mehr Besucher ihn betrachten. Jeder, der sich dem Bildschirm nähert, wird mit einer Kamera erfasst und gezählt.
Einem durchschnittlichen Messebesucher der Light + Building wurde als Multiplikator im Weltlichtmarkt eine theoretische Entscheidungsgewalt über rund 1.540 Tonnen CO2-Ersparnis zugesprochen. Das ist der Beitrag, den jeder Betrachter leisten kann, wenn er für die Verbreitung Energie sparender Beleuchtung sorgt. Symbolisiert wird das durch Bäume, die nötig wären, um diesen CO2-Ausstoß zu kompensieren. Auf dem Bildschirm werden täglich die Zahl der Betrachter, das CO2-Einsparpotenzial und die entsprechende Anzahl der Bäume angezeigt. OSRAM hat bereits im Rahmen der OSRAM ART PROJECTS erfolgreich mit ART+COM zusammengearbeitet.
Weitere Highlights aus dem breiten Produktfolio von OSRAM bietet der Messestand in Halle 2.0, Stand B 50. Einblicke in die neusten LED-Entwicklungen gewährt zusätzlich der Stand des OSRAM LED-Partnernetzwerks LED Light for you (LLFY) in Halle 4.1, Stand D 31. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.osram.de beziehungsweise unter www.ledlightforyou.com.