Mit 10 täglichen Verbindungen ist die Insel Helgoland ganzjährig in nur 25 Minuten mit dem Festland verbunden. Sechs davon sind von und nach Bremerhaven. Bei Bedarf wird kurzfristig reagiert und weitere Verbindungen geschaffen. Heute fliegt die OLT im Seebäderdienst über 10.500 Passagiere von und nach Helgoland. Im vergangenen Jahr konnte auf dieser Strecke sogar ein Plus von 45% erzielt werden. Hintergrund ist unter anderem auch die Problematik im Bereich der Schiffsverbindung ab Bremerhaven. Im Bereich der Inselversorgung fliegt die OLT übers Jahr bis zu 220.000 Päckchen und Pakete aller namenhaften Versandhäuser, davon 30.000 ab und an Helgoland. Insbesondere die Flugverbindung ab und an Bremerhaven stellt für die Helgoländer Inselbewohner die einzige tägliche Verbindung zum Festland dar, da im Winter die Schiffsverkehre nur eingeschränkt betrieben werden. Obwohl Bremerhaven nicht Kreisstadt ist, stellt sie heute die wichtige Versorgungs-Metropole neben Cuxhaven dar.
Im Jahr 1990 kam dann die Verbindung von Heide-Büsum nach Helgoland hinzu. Hier werden zusätzlich über 6.000 Gäste pro Jahr von und nach Helgoland geflogen. Auch diese Strecke läßt ein deutliches Wachstum erkennen.
Von Anfang an, ist das Fluggerät eine Britten Normen mit 9 Sitzplätzen. In den 70er Jahren wurde dann experimentiert, in Form von größeren Maschinen und neuen Flugstrecken nach Helgoland. Die zusätzlich Direktflüge ab Bremen, Düsseldorf und Hamburg wurden mit größeren Maschinen des Typs "Twin Otter" bedient. Auch andere Flugzeugmuster wie die "DO 228" (19sitzige Turbopropmaschine) und kleinere Flugzeugmuster wurden probiert, aber letztlich stellte sich die "BN" als die bestgeeigneste Maschine heraus. Mitbewerber wie z.B. die Hamburger Hadag und die Hamburger Express blieben auf der Strecke. Die Bremer Fluggesellschaft Roland Air wurde 1990 dann von der OLT übernommen.
Die OLT-Flotte besteht heute aus 17 Flugzeugen von 3 bis 100 Sitzplätzen. Neuester Zugang sind zwei 100sitzige "Fokker 100". Für den Seebäderverkehr erwartet die OLT noch in diesem Jahr zwei werksneue "Britten Normen". Die zuverlässigen BN's bilden nach wie vor das Rückrat im Helgolandverkehr.
Die 1958 gegründete OLT gehört heute zu den ältesten Luftfahrtunternehmen in Deutschland. Als Lufttaxi war das Unternehmen zunächst nur auf den Seebäderdienst an der deutschen Nordseeküste spezialisiert. Seit 1991 wurde das Streckennetz des Flugunternehmens kontinuierlich erweitert. Heute fliegen jährlich über 200.000 Passagiere europaweit mit der OLT. Der Jahresumsatz liegt inzwischen bei 50 Mio. Euro und es finden rund 140 Mitarbeiter Beschäftigung.
Informationen zu Strecken und Flugzeiten gibt es unter olt.de oder flyolt.eu