Das richtige Wintertraining - auf die Vorbereitung kommt es an
"Dem Aufwärmen kommt gerade im Winter eine große Bedeutung zu. Um den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen, sollte man sich mehr Zeit nehmen als im Sommer. Im Anschluss langsam einwalken und die Intensität allmählich steigern", rät Carsten Dittberner, Nordic Walking Experte an der ostsee*laufküste. Da beim Nordic Walking der ganze Körper trainiert wird, stellt sich schnell das Gefühl ein, dem Körper etwas Gutes zu tun. Zwar ist Nordic Walking ein Ganzjahres-Bewegungskonzept, um aber auch im Winter Spaß am Nordic Walking zu haben, ist die Ausrüstung ein wichtiger Punkt: Bei der Bekleidung sollte auf wetterangepasste, funktionelle Materialien geachtet werden.
Nordic Walking und Wellness an der ostee*laufküste
Mit dem Angebot der "Well and Walk" Woche in Preetz kommen auch Wellnessfans auf ihre Kosten. Neben fünf geführten Nordic Walking Touren sind eine ayurvedische Ganzkörpermassage und eine Gesichtsbehandlung inklusive. Vier Übernachtungen im Doppelzimmer sind pro Person ab 419 Euro buchbar - da fällt es nicht mehr schwer, sich zum Wintersport zu motivieren.
800 Kilometer Frischluft: An der ostsee*laufküste in Schleswig-Holstein (www.laufküste.de)finden bewegungsfreudige Urlauber attraktive Pauschalangebote rund um das Thema Fitness und Gesundheit. Insgesamt 35 Orte von Glücksburg bis nach Travemünde haben sich auf Nordic Walking und Laufen spezialisiert. Sowohl Lauf-Anfängern als auch Profis stehen motivierende Lauf- und Walkinggruppen oder Personal Trainer zur Verfügung. Das Lauf-Streckennetz ist einheitlich nach verschiedenen sportlichen Ansprüchen ausgeschildert.