Der Entwurf der auffälligen Metallskulpturen und das Layout der Westfassade des angrenzenden Gebäudes stammen vom Hallenser Grafikdesigner Joachim Dimanski. Umgesetzt wurde die anspruchsvolle Metallgestaltung vom Kunsthandwerker Josef Bzdok aus Magdeburg, die komplizierten Malerarbeiten an der Westfassade des Gebäudes 06 von der Magdeburger Firma Uwe Runge. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betrugen ca. 340 000 Euro.
Der Planung des neuen Eingangsbereichs ist ein Ideen- und Gestaltungswettbewerb vorausgegangen, den vor allem Studierende der Psychologie und der Computervisualistik veranstaltet haben. Ein Extrakt daraus wurde durch Techniker und Bauplaner der Uni mit Hilfe des Ingenieurbüros Greisinger und Thiel umgesetzt und ausgeführt.
Die nächsten großen Bauvorhaben an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2009 sind - nach der aktuellen Fertigstellung des Neubaus für das Institut für Biologie - der Neubau für die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik, die Komplettsanierung des Gebäudes 40 der Geisteswissenschaften in der Zschokkestraße und der Neubau einer Sporthalle auf dem Campus Schroteplatz.