Story Box-ID: 20788

Dussmann Service übernimmt Catering bei Voith in St. Pölten

Nachfrage nach Catering und Verpflegung wächst in Österreich zunehmend

(lifePR) (Wien, )
Dussmann-Service Österreich - ein Unternehmen der Dussmann-Gruppe, einer der weltweit größten privaten Multidienstleister für Gebäudereinigung, -technik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienste, Kaufmännisches Management sowie Energiemanagement – übernahm mit September 2007 die gesamte Verpflegung und das Catering im Betriebsrestaurant, der Kantine und dem Konferenzservice der Voith Unternehmensgruppe in St. Pölten. Gleichzeit wird vom Voith Betriebsrestaurant aus auch externes Catering in Richtung einer Tagesheimstätte und einer geschützten Werkstätte betrieben. Dieses neue Referenzprojekt bestätigt den eindeutigen Trend zu verstärktem Outsourcing von Verpflegung an kompetente, externe Dienstleister in Österreich.

Die Dussmann-Gruppe garantiert als Global Player in 26 Ländern eine gleich hohe Qualität an Dienstleistungen. Dussmann-Service betreibt bereits für den Voith Standort in Ravensburg in Deutschland die gesamte Betriebsverpflegung. Aufgrund des dortigen Erfolges und der guten Zusammenarbeit entschied man sich auch am Standort St. Pölten die Dienstleistung Catering an Dussmann-Service auszulagern.

Voith in St. Pölten ist Teil der deutschen Voith AG, die heute mit knapp 34.000 Mitarbeitern, 3,7 Mrd. € Umsatz und weltweit über 200 Standorten eines der großen Familienunternehmen Europas ist. Traditionell auf internationalen Märkten tätig, setzt die Unternehmensgruppe Maßstäbe in den Bereichen Papiertechnik, Energietechnik, Verkehrstechnik und Industrie-Service. Mit rund 900 Mitarbeitern erzielt die Voith Unternehmensgruppe in St. Pölten einen jährlichen Umsatz von 480 Millionen Euro.

Mag. Johann Hameder, Prokurist und für den Dienstleistungsbereich zuständiger Bereichsleiter dazu: "Werksküchen sind ein wichtiger Bestandteil des innerbetrieblichen Umfeldes. Deren Akzeptanz hängt von vielen Faktoren ab und wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern laufend beurteilt. Da der Betrieb der Werksküche nicht zwangsweise zu den Voith Kernkompetenzen zählt, war das Outsourcing des Gastronomiebereiches am Standort St. Pölten für uns die logische Konsequenz. Um unseren Ansprüchen gerecht zu werden, war es notwendig, einen Partner mit internationaler Erfahrung und Kompetenz zu finden. Unsere Erwartungen an die Zusammenarbeit mit Dussmann sind nicht nur von qualitativer Natur, sondern auch hinsichtlich Kreativität, neuen Ideen und Ansätzen hoffen wir in Dussmann den richtigen Partner gefunden zu haben."

Umfassendes Catering. Dussmann-Service verpflegt im Betriebsrestaurant bei Voith täglich rund 300 Mittagsgäste, versorgt in der Kantine an die 500 Personen mit Getränken und Jausen und sorgt für das Catering in den Besprechungsräumen, im Werksgebäude und in den Konferenzräumen. Weiters produziert und beliefert Dussmann-Service von der Voith Betriebsküche aus Mittagsverpflegung für externe Firmen und Organisationen wie die Tagesheimstätte St. Pölten und die Geschützte Werkstätte St. Pölten. Täglich werden 60 Essen in die Tagesheimstätte geliefert, die Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung betreut. Rund 120 Essen gehen täglich an die Geschützte Werkstätte St. Pölten, die ein Industriebetrieb mit Kollektivvertragsentlohnung ist. Die Geschützte Werkstätte beschäftigt von den 350 Mitarbeitern rund 75 Prozent Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Im Voith Betriebsrestaurant bietet Dussmann-Service den Voith Mitarbeitern ein modernes Verpflegungskonzept mit frischer Küche (drei Wahlmenüs, vegetarische Angebote, Salatbuffet und Desserts). Darüber hinaus werden je nach Saison zusätzlich schmackhafte Aktionswochen aus regionaler Küche – wie Spargel, Wild, Schwammerlwochen - sowie Themenschwerpunkte wie Italien- oder Asienwochen geboten.

Mag. Peter Edelmayer, Geschäftsführer Dussmann Service Österreich dazu: "Dussmann-Service verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Catering von Unternehmen jeder Art und Größenordnung. Garantierte Produktfrische und kompetente Mitarbeiter sorgen für höchste Qualität. Wir freuen uns sehr, unsere Erfahrung und Kompetenz bei Voith einsetzen zu können. " Und weiter: "Aktuelle Projekte wie bei Voith oder jüngst bei Fronius in Sattledt – wo wir ebenso das gesamte Catering im Betriebsrestaurant übernommen haben – zeigen den Trend zu verstärktem Outsourcing von Verpflegung auf. Verpflegung und Catering ist – nach der Reinigung – bei Dussmann-Service Österreich bereits die am häufigsten erbrachte Dienstleitung."

P. DUSSMANN GmbH

Die P. Dussmann GmbH Österreich ist ein Unternehmen der Dussmann-Gruppe, die 1963 gegründet wurde und mit rund 51.000 Mitarbeitern in 26 Ländern einer der weltweit größten privaten Multidienstleister ist. Die Unternehmensgruppe bietet unter dem Markennamen Dussmann-Service alle Dienstleistungen rund um das Gebäude aus einer Hand an: Gebäudereinigung, Gebäudetechnik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienste, Kaufmännisches Management sowie Energiemanagement. Kundennähe, totale Dienstleistungsorientierung und Innovationen sind die Dussmann-Merkmale. Der zweitgrößte Geschäftsbereich Kursana sorgt für Betreuung und Pflege von insgesamt 12.600 Senioren. Die Dussmann-Gruppe erzielte 2007 einen Gesamtumsatz von 1,331 Mrd. Euro Dussmann-Service Österreich erwirtschaftete 2007 mit rund 6.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 133 Mio. Euro. Die Geschäftsführung besteht aus Mag. Peter Edelmayer und Günter Oberhauser.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten