Urs Ruoss, Managing Director bei der Credit Suisse in Zürich, macht auf eine andere, bislang tabuisierte Behinderung beruflichen Erfolgs aufmerksam: Menschen mit Missbrauchserfahrungen verschiedenster Art zeigen "beim Erwachsenwerden Schwierigkeiten bezüglich den Dimensionen Urvertrauen, Autonomie und Initiative". Ruoss zitiert Studien in der Schweiz, die belegen, dass 34% der Schülerinnen und 11% der Schüler sexuellen Missbrauch erleben.
Claudia Guth, Hauptschullehrerin im bayrischen Oberroning (Kreis Landshut), beschreibt alltägliche Beispiele der Vermittlung und des Trainings beruflicher Schlüsselqualifikationen: Belastbarkeit, Durchhaltevermögen, Zusammenarbeit, Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Pflichtbewusstsein, Zuverlässigkeit, Mitverantwortung, Lernenlernen, Problemlösen, Denken in Zusammenhängen, selbständiges Lernen, Umgang mit neuer Kommunikationstechnik.
Um dem Hauptschüler ein realistisches Selbstbild zu vermitteln, empfiehlt die Pädagogin eine ausführliche Bewertung der einzelnen Qualifikationen auf dem Zeugnis. Diese Dokumentation bietet auch bei der Lehrstellensuche dem potentiellen Arbeitgeber eine verlässliche Entscheidungshilfe, betont Claudia Guth.
Petia Genkova (Hrsg.):
Erfolg durch Schlüsselqualifikationen?
"Heimliche Lehrpläne" und Basiskompetenzen im Zeichen der Globalisierung
Pabst 2008, 332 Seiten, ISBN 978-3-89967-453-8