Heutzutage ist Mobilität alles. Vor allem die Teens und Twens, die einen Großteil des Kinopublikums stellen, nutzen zunehmend ihre Smartphones, um Informationen auch unterwegs abzurufen. Aus diesem Grund hat Paramount Pictures Germany schon vor geraumer Zeit die mobile Webseite ParamountPictures.de gestartet, um auf kommende Filme wie aktuell Kung Fu Panda 2 hinzuweisen.
Die schnell wachsende Zahl der Anwender, die auf die mobile Seite zugreifen, hat Paramount Pictures Germany zu einem optischen und funktionalen Relaunch der mobilen Internetseite bewogen. Diese lässt sich in jedem Web-Browser aufrufen - ungeachtet der Art der mobilen Endgeräte und Betriebssysteme. Die Dreifachoptimierung TRIPLE FIT bietet nun sowohl mit herkömmlichen Handys als auch mit Smartphones und Tablets wie dem iPad oder dem GALAXY Tab eine ganz neue User-Experience. Kinofans können im aktuellen Paramount-Filmangebot stöbern und sich Wallpaper, Screensaver, Klingeltöne, Games und Videos zu den unterschiedlichen Filmen herunterladen. Daneben besteht auch die Möglichkeit, sich für den Paramount-Kino-Newsletter anzumelden, um immer up to date zu sein bei Gewinnspiel-Aktionen oder Preview-Angeboten. Die ersten 50 Anmeldungen bekommen das hochwertige Transformers 3 Game von EA für iPhone, iPod touch oder iPad geschenkt! Der GPS-Kinofinder und der Kinokalender sowie die Anbindung an Facebook und Twitter komplettieren das Entertainment-Angebot.
Für das neue, frische Design und die technische Umsetzung der mobilen Seite zeichnet die Düsseldorfer Mobile-Marketing-Agentur BaM! interactive marketing GmbH verantwortlich. Sie setzt regelmäßig mobile Kampagnen für Paramount Pictures Germany um und erweitert den Marketing-Mix für Kinofilme wie Paranormal Activity, Thor oder aktuell Kung Fu Panda 2 und Transformers 3.
Die neue mobile Seite weist unter anderem folgende Vorteile für Kinofans auf:
Mehr Inhalte: Zu allen laufenden und anlaufenden Filmen können die Nutzer der mobilen Internetseite zahlreiche Fakten aufrufen. Dazu zählen Inhaltsangabe, FSK und Laufzeit sowie Downloads wie Wallpaper & Klingeltöne, aber natürlich auch die sehr begehrten Kino-Trailer, Filmclips und TV Spots. Zu fast allen Filmen werden eigene Specials im mobilen Layout bereitgestellt.
Mehr Funktionen: Die neue mobile Seite nutzt viele innovative Funktionen - etwa einen GPS-Kinofinder für Ticketreservierungen oder das Slider-Feature zum Stöbern in den Filmangeboten. Der Kinokalender bietet einen schnellen Überblick über alle anlaufenden Filme bis 2012. Mit dem SMS-Newsletter kann sich der Kinofan von Paramount bequem und direkt über Neuigkeiten und Aktionen informieren lassen. Insgesamt bietet die Seite durch ihre vielseitigen Entertainment-Angebote eine deutlich verbesserte User-Experience.
Intensive Anbindung an soziale Netzwerke: Eine beträchtliche Anzahl an Usern verbringt mehr Zeit mit sozialen Netzwerken über Smartphones als über den PC. Aus diesem Grund war es besonders wichtig, die mobile Seite verstärkt an soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter anzubinden. Ab sofort können Kinofans über Twitter und die Fanpage von Paramount auf Facebook direkt von der mobilen Seite aus angesprochen werden, oder der User kann direkt Inhalte innerhalb seiner eigenen Community teilen.
Sandra Funck - Senior Marketing Managerin Interactive und Creative von Paramount Pictures Germany: "Die mobilen Aufrufe unserer Kinospecials haben sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als vervierfacht. Das User-Verhalten hat uns darin bestätigt, mobile Kampagnen und Angebote kontinuierlich weiter auszubauen. Mit der neuen Ausrichtung des mobilen Portals Paramount Pictures gehen wir in Funktionalität, Design und Nutzerfreundlichkeit mit der Zeit. Uns war es vor allem wichtig, speziell für neue mobile Endgeräte wie Tablets ein ansprechendes und schönes Design zu entwickeln. BaM! hat uns ein frisches und modernes Layout mit einer neuen Bedienungsstruktur geliefert, das für die mobile Nutzungssituation optimal ausgerichtet ist."
Mustafa Mussa, Geschäftsführer von der BaM! interactive marketing GmbH: "Uns war es wichtig, das Gefühl von Entertainment spielend, aber auch technisch ausgefeilt für die Nutzer sowohl von älteren Geräten als auch von Smartphones und Tablets rüberzubringen. Daher stammen Layout, Design, Technik und Backend aus unserem Haus."
Über BaM! interactive:
Die BaM! interactive marketing GmbH wurde im Dezember 2007 gegründet. Die Düsseldorfer Mobile Marketing Agentur ist Spezialist für mobile Kampagnen. Dabei konzipiert BaM! interactive die Kommunikationsstrategie, die mobile Mediaplanung und bietet außerdem die Erstellung mobiler Inhalte, wie die Programmierung von Apps und mobilem Internet, alles aus einer Hand. Ziel ist die erfolgreiche Symbiose aus Kreation und zukunftsweisender Technologie.