Die Kooperation dient der gegenseitigen Förderung. In der VAN DER VALK GmbH laufen dafür bereits die Drähte heiß. In fast allen Marketingprodukten der Hotelkette wird Werbung für die Gartenschau integriert. Bei der Auslagenwerbung, bei Promotionaktionen und Eventwerbung sowie bei Mailingaktionen ist die Gartenschau immer vorne mit dabei. Spezielle Gartenschau-Arragements für Individualtouristen sind bereits auf den Weg gebracht. Umgekehrt wird die Gartenschau GmbH die beiden VAN DER VALK-Hotels bei ihrer Mediaplanung und Werbestrategie berücksichtigen.
Die beiden Harz nahen VAN DER VALK-Parkhotels in Meisdorf und Ballenstedt bemühen sich seit Jahren die Region und hier vor allem den Tourismus durch eine deutschlandweite Vermarktung zu stärken. "Regionale Förderung funktioniert nicht ohne Tourismus und Tourismus funktioniert nicht ohne starke Partner. Für das touristische Highlight des kommenden Jahres engagieren wir uns sehr gern", so René Maksimcev. "Wir sehen das ähnlich", meint Erhard Skupch. Und weiter:
"Von daher ist es uns eine große Freude die renommierte Hotelkette in die Riege unserer Partner und Sponsoren aufzunehmen. Die deutschlandweite Werbung kommt uns entgegen. Was uns verbindet ist die Hoffnung auf zufriedene Gäste."