Story Box-ID: 32218

PATA Europe - Pacific Asia Travel Association Postfach 1334 61103 Bad Vilbel, Deutschland https://www.pata.org
Ansprechpartner:in AKB Consulting GmbH +49 6131 627740
Logo der Firma PATA Europe - Pacific Asia Travel Association
PATA Europe - Pacific Asia Travel Association

Tourismusziel Europa wird von Asiaten noch mit Skepsis gesehen

(lifePR) (Bad Vilbel, )
Die Touristenzahlen aus Asien steigen jedes Jahr. Das Potenzial ist aber noch nicht ausgeschöpft. Um diesen Markt zu gewinnen, muss man verstehen, wie die Asiaten Europa als Reiseziel sehen, erklärte der Präsident und Vorstandsvorsitzende der Pacific Asia Travel Association (PATA), Peter de Jong. "Asiaten empfinden Europa als teuer, bemängeln die nicht genügend ausgeprägte Servicebereitschaft. und sehen die Reise durch verschiedene Visabestimmungen erschwert", sagte Peter de Jong. Dazu komme ein Zeitproblem, da Asiaten innerhalb ihrer zwei Urlaubswochen mehrere Länder hintereinander besuchen wollen. Die Elemente Zeit, Entfernung und Preis-Leistung zusammengenommen, können dann eine unvorteilhafte Wettbewerbssituation für Europa ergeben - vor allem im Vergleich mit alternativen Reisezielen in der Region Asien-Pazifik. Peter de Jong hat die Entscheidungsträger der europäischen Tourismusindustrie ermutigt, enger mit der PATA zusammenzuarbeiten, um den Wachstumsmarkt Asien-P azifik weiter zu erschließen.

Luftfahrtindustrie der Golfregion mit weltweit höchsten Wachstumsraten

Mit umfassenden Netzwerken, wachsenden und modernen Flotten sowie Flughäfen stellen sich die Fluggesellschaften der Golfregion an die Spitze der globalen Luftfahrtindustrie. Im Luftfahrtbereich ist der Golf mittlerweile die am schnellsten wachsende Region überhaupt - mit doppelt so hohen Wachstumsraten wie der weltweite Durchschnitt.

Die jüngsten Prognosen des Branchenverbandes IATA gehen für den Nahen Osten von 6,8 Prozent jährlichem Wachstum der internationalen Passagierzahlen bis 2011 aus. Airbus sagt für den Nahen Osten ein Wachstum der Passagierzahlen von 7,1 Prozent pro Jahr bis 2015 voraus - verglichen mit einem globalen Durchschnittswachstum von 5,3 Prozent.

Besucherzahlen in China auf Rekordstand

Die Volksrepublik China hat im vergangenen Jahr nach ersten Schätzungen 131,9 Millionen Einreisen aus dem Ausland gezählt. Das ist ein Wachstum um 5,5 Prozent im Vergleich zu 2006. Gleichzeitig legten die Einnahmen aus dem Besucherverkehr um 23,5 Prozent zu und erreichten die Summe von über 41,9 Milliarden US-Dollar.

Bezogen auf die Einreisen ergibt sich damit eine jährliche Wachstumsrate von sieben Prozent seit 2000 und sogar von 9,5 Prozent seit 2003 (Auftreten von SARS). Die PATA erwartet ein weiteres Wachstum von sieben bis acht Prozent im Jahr 2008. Mit einem Zuwachs der internationalen Besucherzahlen von mehr als elf Millionen wird im Sog der olympischen Spiele gerechnet.

Der Markt für Touren von Bürgern der Volksrepublik ins Ausland ist im vergangenen Jahr um 19 Prozent auf 41 Millionen Reisen gewachsen.

PATA führt Studie zum Tourismuspotenzial Chinas

PATA, die China National Tourism Administration (CNTA) und Visa International werden in diesem Jahr eine große Studie zum Tourismuspotenzial Chinas erarbeiten. Der Report wird zu fördernde Neuentwicklungen aufzeigen sowie eine Untersuchung des jüngsten Fünfjahrplanes der Volksrepublik zur Tourismusentwicklung beinhalten. Außerdem werden touristische Chancen in den Provinzen eingeschätzt.

Höchste Einreisezahlen in Nepal seit 2000

Verbesserte politische Stabilität hat Nepal im vergangenen Jahr 360.350 Touristen gebracht - 27,1 Prozent mehr als im Jahr 2006, errechnete das Nepal Tourism Board.

PATA Europe - Pacific Asia Travel Association

In der PATA haben rund 100 staatliche Fremdenverkehrsämter, über 55 internationale Fluggesellschaften und Kreuzfahrtreedereien, Hunderte Reiseunternehmen und mehrere Tausend Reisefachleute ihr Know-how und ihre Marketingstärken gebündelt. In Europa ist die PATA bzw. sind ihre regionalen Chapter durch eine starke Präsenz auf Endverbraucher- und Fachmessen, Expedienten-Schulungen und Konsumenten-Präsentationen bekannt. Herausragend sind die detaillierten Studien von PATA International zu Tourismuschancen und -entwicklungen in der Region.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten