Zum Inhalt: Das Jahr 1968 wurde legendär durch die revolutionäre Stimmung eines "kurzen Sommers mit langer Wirkung". Schlagwortartig liefert Die 68er. Das Hörbuch Einblicke in die Geschehnisse. Dies sind spannende Momentaufnahmen einer Generation aus den Bereichen Bildung, Kommune und Wohngemeinschaft, Geschlechterrollen, Selbstverwaltung, Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit, Internationale Solidarität, Aktionsformen und Gewaltfrage und Lebensstile. Im Blick steht auch das, was die Jugend von '68 zur Flucht anstiftete: die "Spießerhölle".
Die zehn Dokumentations-Kapitel werden durch zahlreiche O-Töne von Zeitzeugen ergänzt, darunter Günter Amendt (Sozialwissenschaftler), Eberhard Schultz (ehemaliges Mitglied der Kommune 2, Berlin) Silvia Bovenschen (Literaturwissenschaftlerin), Martin Dannecker (Soziologe), Sibylla Flügge (Mitglied des Frankfurter Weiberrats), Harry Oberländer (Karl Marx Buchhandlung), Kathi Hahn und Hannes Reiser (Gründungs-mitglieder der Kommune "Longo mai"), Siegward Lönnendonker, Claus Leggewie (Politikwissenschaftler), Barbara Sichtermann (Publizistin) und Günter Wallraff.
Die Sprecher sind Till Hagen, bekannt als deutsche Synchronstimme von Kevin Spacey und die Autorin Birge Tetzner selbst.
Die 68er. Kurzer Sommer - Lange Wirkung erscheint als Hörbuch CD im tonwert verlag und ist ab 01. Mai 2008 im Museums-Shop des Historischen Museums, Frankfurt und ab 06. Mai 2008 im CD-Handel erhältlich. Die Auslieferung an den Buchhandel erfolgt circa 4 Wochen später.
Zusätzliches Audiomaterial ist ab 6. Mai unter www.tonwert.de erhältlich.