Story Box-ID: 23529

Pearson Education Deutschland GmbH Lilienthalstr. 2 85399 Hallbergmoos, Deutschland http://www.pearson.de
Ansprechpartner:in Frau Pia Kleine-Wieskamp +49 89 46003273
Logo der Firma Pearson Education Deutschland GmbH
Pearson Education Deutschland GmbH

Mehr Wissen zu Open-Source!

(lifePR) (München, )
"Heutzutage läuft praktisch sämtliche populäre Software auch unter Linux, und wer Linux einsetzt, muss immer weniger Kompromisse eingehen. Das Linux-Administrationshandbuch zeigt, dass Linux-Systeme genauso funktional, sicher und zuverlässig sind wie ihre proprietären Gegenstücke. Dank der stetigen Anstrengungen Tausender Entwickler ist Linux mehr als je zuvor bereit für den Einsatz in der Praxis. Die Autoren dieses Buches kennen ihr Terrain sehr gut, und ich bin froh, Sie in ihren kompetenten Händen zu wissen" - Linus Torvalds.

Linux-Administrationshandbuch

Eines ist sicher: Dieses Handbuch enthält unzählige Veteranengeschichten und reichlich pragmatische Ratschläge. Es ist eine einzigartige Sammlung von über lange Jahre gesammelten Best Practices für Linux-Systemverwalter. Dabei gliedert sich das Linux-Administrationshandbuch in drei Teile: Grundlegende Verwaltung, Netzwerke und Verschiedenes.Evi Nemeth, die Grande Dame der Netzwerkforschung aus San Diego, behandelt gemeinsam mit ihrem Autorenteam Garth Snyder & Trent Hein die aktuellen Versionen von Red Hat, Fedora, Suse, Debian und Ubuntu. Die meisten Inhalte dieses Buches gelten jedoch auch für andere verbreitete Distributionen.Die Autoren erläutern detailliert alle relevanten Themen - von den Grundlagen der System- und Netzwerkverwaltung über die Performance-Analyse bis hin zu Sicherungsstrategien. Ihre ausdrückliche Praxisorientierung erlaubt Ihnen die Konzentration auf die wirklich relevanten Probleme und garantiert wertvollen Wissenstransfer. Und weil es bei der Administration von Unternehmenssystemen immer um mehr geht als um bloße Technik, geben die Autoren zahlreiche Hinweise zum Umgang mit Nutzern, Unternehmensstrukturen und den Rechten und Pflichten eines guten Systemadminstrators.Laut eigenen Aussagen beschreiben die Autoren "den Einsatz von Linux in einer Produktionsumgebung für Unternehmen, Regierungsstellen und Universitäten. Dabei behandeln wir Linux-Netzwerke ausführlich."

Autoren: Evi Nemeth beschäftigt sich bei CAIDA am San Diego Supercomputer Center mit Netzwerkforschung. Garth Snyder arbeitete für NeXT und Sun. Trent Hein ist Mitbegründer von Applied Trust Engineering, einem Unternehmen, das Beratungsdienste zur Sicherheit und Leistung von Netzwerkinfrastruktur anbietet.

Produkt: Linux-Administrationshandbuch,
ISBN: 978-3-8273-2532-7, 1272 Seiten,
Hardcover, € 69,95 [D]

SELinux & AppArmor – Mandatory Access Control für Linux einsetzen und verwalten

Security-Guru Ralf Spenneberg stellt in diesem Buch das Rechte-System unter Linux - mit den zwei führenden Varianten MACL-basierter Linux-Systemsicherheit - vor: SELinux bei Red Hat, Fedora Core sowie Debian & AppArmor bei SUSE Linux. Ihre wirksame Konfiguration und Anwendung gehört zu den Pflichtaufgaben jedes Linux-Administrators. Spenneberg beschreibt beide MAC-Systeme detailliert, mit deutlichem Schwerpunkt auf SELinux. Er erläutert zunächst AppArmor, von der Installation über die Analyse der Überwachungsprotokolle und -berichte bis hin zu konkreten Szenarien wie der Überwachung von PHP-Anwendungen oder Shellscripts.Dann widmet er sich ausführlich SELinux und führt durch die Grundlagen, die Anwendung und erste Anpassungen, bevor er einzelne Policys und konkrete Anwendungsbeispielen - wie z.B. die Absicherung eines Webservers mit SELinux -vorstellt. Spenneberg zeigt außerdem, wie bestehende SELinux-Policys erweitert und eigene Policys entwickelt werden und behandelt in einer Referenz die wichtigsten SELinux-Kommandos.

CD: Fedora Core 6-VMware-Image mit allen Updates zum experimentellen Einsatz von SELinux, SELinux-Editoren, AppAmore-Pakete und vieles mehr.

Autor: Ralf Spenneberg hat für Addison-Wesley bereits die Bestseller "VPN mit Linux" sowie "Intrusion Detection und Prevention mit Snort 2 & Co." und "Linux-Firewalls mit iptables & Co." geschrieben. Er arbeitet als freier Sicherheitsberater und Dozent zu Sicherheitsthemen im Open Source-Umfeld, ist auf Fachkongressen als Redner und Mitorganisator anzutreffen und schreibt regelmäßig für IT-Zeitschriften.

Produkt: SELinux & AppArmor,
ISBN: 978-3-8273-2363-7, 384 Seiten,
1 CD, € 44,95 [D]

Debian GNU/Linux 4 Anwenderhandbuch - für Einsteiger, Umsteiger und Fortgeschrittene

Mit dieser Neuauflage des Anwenderhandbuchs und der beiliegenden DVD - dem Komplettpaket für alle Debian GNU/Linux-Poweruser - steht Ihrem Einstieg in die Arbeit mit Debian nichts mehr entgegen. Zusammen mit Debian-Profi Frank Ronneburg installieren und konfigurieren Sie die Version 4 "Etch" mit allen benötigten Programmpaketen – ob als Desktop- oder als Serversystem.Schritt für Schritt lernen Sie, wie Sie Debian GNU/Linux administrieren, Benutzer und Dateien verwalten, Office-, Grafik- und Multimedia-Anwendungen nutzen und Ihr System wirksam absichern. Besonderen Wert legte der Autor auf den Praxisbezug: Frank Ronneburg bietet einen Einstieg in alle Bereiche der täglichen Arbeit mit Debian - von der Installation auf verschiedensten Plattformen über Netzwerkeinsatz, Office- und Grafikanwendungen bis hin zu Multimedia.

DVD: Debian GNU/Linux 4 "Etch" – mit allen Programmpaketen, die Sie für die Arbeit mit diesem Buch und darüber hinaus benötigen.

Autor: Frank Ronneburg arbeitet als Niederlassungsleiter eines im Linux-Umfeld führenden Unternehmens (das selbstverständlich vor allem Debian GNU/Linux einsetzt). Er kennt und nutzt Debian GNU/Linux seit 1995 (Version 0.93).

Blog: Lesen Sie auch den Beitrag im Addison-Wesley Blog.

Produkt: Debian GNU/Linux 4 Anwenderhandbuch,
ISBN: 978-3-8273-2523-5, 768 Seiten,