Dieses neue Angebot erfolgt in Zusammenarbeit mit der Paletten-Management-Kooperation epm. Der Service ist besonders für die Bestände bei Discountern wie ALDI oder LIDL oder METRO interessant. Damit entfallen lange Stand- und Wartezeiten - kein Ärger mehr an der Rampe bei Großverladern oder Lebensmitteldiscountern. Darüber hinaus bietet die neue Abnahmegarantie eine vollständige Rekapitalisierung aller noch nicht abgearbeiteten Palettenscheine. Damit ist ein grundliegendes Ziel der Lademittelbörse erreicht: die Organisation von Retournierungsfahrten wird überflüssig. Zusätzlich entfällt das Risiko für die Kunden von LademittelBörse.de, ob Lademittelbestände bei der Abholung aktuell an den Be- oder Entladestellen verfügbar sind.
Seit dem Start von LademittelBörse.de vor etwa 21 Wochen haben sich bereits knapp 1000 Unternehmen aus sechs europäischen Ländern registriert. Die innovative Online-Plattform als Abwicklungsmöglichkeit zum Tausch, An- / oder Verkauf von Lademitteln, wie zum Beispiel Europaletten ermöglicht eine enorme Vernetzung der Plattform-Nutzer. Mehr als 50 Unternehmen entscheiden sich wöchentlich für LademittelBörse.de. Innerhalb der vergangenen sechs Wochen hat sich die Transaktionszahl mit mehr als 270.000 verfügbaren Ladungsträgern bereits vervierfacht.
LademittelBörse.de richtet sich an Transporteure, Spediteure und Fuhrparkbetreiber sowie alle weiteren Unternehmen, die tauschfähige, genormte Lademittel einsetzen. Die Internetplattform beruht auf der Idee, einer Handelsplattform für Lademittel zu entwickeln, die nach dem Prinzip einer Fracht- und Laderaumbörse arbeitet. Ziel ist, die physische Bewegung sowie den kostspieligen Retournierungsaufwand von Lademitteln zu reduzieren.