Vor allem Kleinunternehmen und Privathaushalte haben in der Regel keinen Zugriff auf institutionalisierte Hilfe: Die Help-Funktionen der Programme werfen für viele Anwender mehr Fragen auf, als sie Probleme lösen helfen. Für Spezialanbieter ist diese Zielgruppe mit ihren Alltags-Anwender-Problemen uninteressant.
Hilfe kommt jetzt von help4com.de, der telefonischen Soforthilfe für jedermann beim Umgang mit Software oder bei Einstellungen des Computers. Ralf Perey, der Anbieter des im Mai gestarteten Services, hat die Erfahrung gemacht, dass sich "viele Probleme in wenigen Minuten am Telefon klären lassen." Deshalb bietet help4com.de ab sofort Beratungsleistungen mit einem Netzwerk von Fachleuten bundesweit über die Mehrwertdienst-Nummer 0900 / 555 66 8 99 an. Der Vorteil: Die Kunden sparen Kosten für die Anfahrt eines Spezialisten und zahlen nur die reine Servicezeit per Telefonrechnung. Bei Telefongebühren von 1,49 €/Min. (aus dem deutschen Festnetz) lassen sich viele Alltagsfragen schon für weniger als zehn Euro lösen. Um einen Anhaltspunkt zu haben, wie viel Zeit die Lösung eines Problems beansprucht und welche Kosten möglicherweise auf einen zukommen, veröffentlicht der Anbieter auf seiner Website www.help4com.de kontinuierlich eine Liste von häufig gestellten Fragen mit den voraussichtlichen Bearbeitungszeiten.
Wer keinen Zugang zu 0900er-Nummern oder eine aufwendigere Anfrage hat, kann auch eine E-Mail an total@help4com.de schicken mit einer möglichst genauen Schilderung des Problems. Kostenlos senden die Computerspezialisten umgehend ein Angebot per E-Mail, aus dem ersichtlich ist, mit welchem finanziellen Aufwand für die Lösung zu rechnen ist.
Help4com.de wird von perey-medien betrieben. Der Grafiker, Programmierer und Berater Ralf Perey betreut zahlreiche Verlage und Druckereien im Druckvorstufenbereich und begleitet sie auf dem Weg ins Internet. Die Firma perey-medien entwickelt komplette Internet-Auftritte – vom Konzept über die Programmierung bis hin zur Betreuung – sowie die Entwicklung von Datenbanken. Der Service help4com.de ist aus der langjährigen Kundenpraxis entstanden. "Es ist immer wieder ein Erfolgserlebnis, oft schon am Telefon in kurzer Zeit helfen zu können", so Ralf Perey.