Der neue PEUGEOT 2008 ist bereits ab 25.800 Euro UVP in der Ausstattungsvariante Active für den 1.2 l PureTech 74 kW (101 PS) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,41 (Innerstädtisch), 4,81 – 4,71 (Landstraße), 5,51 – 5,41 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1241 – 1231) erhältlich.
PEUGEOT präsentiert mit dem neuen PEUGEOT 2008 ein neues, innovatives Außendesign: Die neue Frontpartie des Modells ist breiter und weist ein spezifisches seitliches Muster auf, das sich mit den Scheinwerfern verbindet und den kraftvollen Auftritt des Fahrzeugs verstärkt. Auch die Lichtsignatur wurde überarbeitet: Diese zeichnet sich vorne durch drei vertikale Lichtkrallen aus, die in die seitlichen glänzend schwarzen Lufteinlässe des Stoßfängers des neuen PEUGEOT 2008 integriert sind. Die LED-Rückleuchten bestehen aus dem 3-Krallen-Design aus übereinander liegenden horizontalen Doppellamellen, die schmal und elegant sind und dazu beitragen, das Fahrzeug optisch zu verbreitern.
Ein Hauptelement des Innenraums und eines der markantesten Merkmale der Modellpalette ist das PEUGEOT i-Cockpit®. Der neue PEUGEOT 2008 in der Ausstattungsvariante GT verfügt über ein digitales 3D-Kombiinstrument, das sich auf Augenhöhe direkt über dem Lenkrad befindet. Das 10-Zoll-Display (25,4 cm) hat ein neues Design und ermöglicht die Steuerung der neuesten Generation der Infotainmentsysteme PEUGEOT i-Connect® (serienmäßig ab der Ausstattungsvariante Allure enthalten) und PEUGEOT i-Connect® Advanced (optional). Das kompakte Lenkrad ist ein Merkmal des PEUGEOT i-Cockpit® und steigert den Fahrspaß durch eine einzigartige Agilität und Präzision der Bewegungen.
Der neue PEUGEOT 2008 bietet eine Reihe von Assistenzsystemen, die das Fahren sicherer und einfacher machen. Das neue Modell von PEUGEOT kann ab sofort in den Ausstattungsvarianten Active, Allure und GT mit folgenden umfangreichen Serienausstattungen und zusätzlichen Optionen bestellt werden:
- Active Safety Brake Plus mit Frontkollisionswarner erkennt Fußgänger und Radfahrer, Tag und Nacht, ab 7 km/h bis zu 140 km/h (ab Ausstattungsvariante Allure optional),
- Berganfahrhilfe (serienmäßig),
- aktiver Spurhalteassistent mit Lenkeingriff (serienmäßig),
- Müdigkeitswarner mit Müdigkeitserkennung, der durch die Analyse von Mikrobewegungen des Lenkrads eine eingeschränkte Aufmerksamkeit bei langen Fahrten und bei Geschwindigkeiten über 65 km/h erkennt (serienmäßig),
- Einparkhilfe vorne, akustisch und visuell (serienmäßig ab der Ausstattungsvariante Allure enthalten)
- Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell (serienmäßig),
- Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht (optional bei der Ausstattungsvariante Active und Allure enthalten, bei der Ausstattungsvariante GT serienmäßig verfügbar)
- Verkehrsschilderkennung mit Darstellung der Geschwindigkeitsempfehlung im Kombiinstrument (serienmäßig)
Der neue PEUGEOT 2008 ist in folgenden Farben verfügbar: Selenium Grau (serienmäßig), Artense Silber (optional), Perla Nera Schwarz (optional), Okenit Weiß (optional), Elixir Rot (optional), Vertigo Blau (optional).
Der neue Elektromotor* (Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT E-2008* mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 15,51 – 15,21; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01) steigert die maximale Leistung um 15 Prozent auf 115 kW (156 PS), während die Batterie von 50 kWh auf 54 kWh vergrößert wird. Die Reichweite konnte von 337 Kilometer auf 406 Kilometer1 (kombiniert, WLTP-Zyklus) erhöht werden. Der optionale dreiphasige On-Board-Charger hat eine Leistung von 11 kW. Zudem ergänzt der Elektromotor* mit 110 kW (136 PS) (Energieverbrauch in kWh/100 km: 16,11 – 15,91; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01) die elektrifizierte Palette.
Zusätzlich stehen für den neuen PEUGEOT 2008 verschiedene Verbrennungsmotoren zur Auswahl:
- 2 l PureTech 100: Der 3-Zylinder-Benzinmotor mit 74 kW (101 PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 6,41 (Innerstädtisch), 4,81 – 4,71 (Landstraße), 5,51 – 5,41 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1241 – 1231), ausgestattet mit einem STOP & START-System, wird mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert.
- 2 l PureTech 130 EAT8: Der 96 kW (131 PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 7,61 – 7,31 (Innerstädtisch), 5,11 – 5,01 (Landstraße), 6,01 – 5,91 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1351 – 1331) starke 3-Zylinder-Benzinmotor mit STOP & START-System kommt mit dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8.
- 5 l BlueHDi 130 EAT8: Der 96 kW (131 PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 5,81 – 5,71 (Innerstädtisch), 4,51 – 4,31 (Landstraße), 5,11 – 5,01 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1341 – 1311) starke Dieselmotor, mit STOP & START-System, wird mit dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 kombiniert.
* Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den neuen PEUGEOT 2008 mit 1.2 l PureTech 100 mit 74 kW (101 PS): 6,41 (Innerstädtisch), 4,81 – 4,71 (Landstraße), 5,51 – 5,41 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1241 – 1231
Energieverbrauch in kWh/100 km für den neuen PEUGEOT E-2008 mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 15,51 – 15,21 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01
Energieverbrauch in kWh/100 km für den neuen PEUGEOT E-2008 mit Elektromotor 100 kW (136 PS): 16,11 – 15,91 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den neuen PEUGEOT 2008 mit 1.2 l PureTech 130 EAT8 mit 96 kW (131 PS): 7,61 – 7,31 (Innerstädtisch), 5,11 – 5,01 (Landstraße), 6,01 – 5,91 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1351 – 1331
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den neuen PEUGEOT 2008 mit 1.5 l BlueHDi 130 EAT8 mit 96 kW (131 PS): 5,81 – 5,71 (Innerstädtisch), 4,51 – 4,3,1 (Landstraße), 5,11 – 5,01 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1341 – 1311
1 Für alle Benzin- und Dieselversionen stehen keine offiziellen NEFZ-Werte zur Verfügung, da diese entsprechend der europäischen Verordnungen ausschließlich nach WLTP homologiert worden sind. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraft-stoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Für alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem neu eingeführten Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen wird. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.
Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Ver-gleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden “ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.