PEUGEOT wird “Offizieller Partner für Aufklärung“ von Under the Pole

Seit Mai 2024 hat PEUGEOT seine Partnerschaft mit dem Unterwasserforschungsprogramm Under the Pole fortgesetzt und weiter ausgebaut. Dieses Programm verbindet neuartige Expeditionen auf der ganzen Welt, wissenschaftliche Forschung und Aktionen zur Sensibilisierung für den Schutz der Ozeane. PEUGEOT teilt diese Philosophie: Die Marke hat beschlossen, Bildung in den Mittelpunkt ihrer verantwortungsvollen Strategie zu stellen und ihren Beitrag auf konkrete Aufklärungsmaßnahmen mit Auswirkungen auf die Umwelt zu konzentrieren.

Das Programm Under the Pole wurde 2008 von Ghislain Bardout und Emmanuelle Périé-Bardout in Concarneau, Frankreich, gegründet. Es teilt mit PEUGEOT den Ehrgeiz, Wissenschaft und Technologie für den Umweltschutz, insbesondere für den Schutz der Ozeane, einzusetzen. Dieses Programm arbeitet auch mit der breiten Öffentlichkeit zusammen, um das Bewusstsein für die Bedeutung dieses Anliegens zu schärfen.

Die drei Missionen von Under the Pole
  1. Organisation neuartiger Expeditionen auf der ganzen Welt, die sich auf die wissenschaftliche Erforschung der Ozeane konzentrieren, insbesondere in polaren oder isolierten Regionen.
  2. Unterstützung der wissenschaftlichen Forschung, insbesondere durch das DEEPLIFE-Programm, das die marinen Tierwälder in der mesophotischen Zone (30 bis 200 Meter Tiefe) und ihre Schlüsselrolle für das Funktionieren des marinen Ökosystems erforscht. Bei der aktuellen Mission, die bis zum 15. Oktober 2024 in Griechenland, Italien und Frankreich läuft, soll untersucht werden, ob die mesophotischen Ökosysteme des Mittelmeers als Zufluchtsorte für Populationen vor dem Klimawandel dienen können. Diese Studien bilden einen wichtigen Forschungsschwerpunkt für die kommenden Jahre, um die Zusammenhänge zwischen Oberflächen- und mesophotischen Populationen zu verstehen und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
  3. Arbeiten zur Sensibilisierung und zum Schutz der Ozeane, ausgehend von der Überzeugung, dass Wissen nur sinnvoll ist, wenn es geteilt wird. Diese Arbeit, die auf die Bildung junger Menschen und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit ausgerichtet ist, hat die Form einer Bildungskarawane, die die Entdeckungen von Tauchern und Wissenschaftlern präsentiert. Die immersive Szenografie inspiriert und fördert das Wissen über marine Ökosysteme.
PEUGEOT engagiert sich an der Seite von Under the Pole

Im Rahmen dieser pädagogischen Aktivitäten ist es naheliegend, dass PEUGEOT offizieller Partner für Aufklärung von Under the Pole wird. Dieses neue Engagement kommt auf vier Arten zum Tragen:
  • Durch die gemeinsame Erstellung von Bildungsinhalten, die den Blick hinter die Kulissen der Expeditionen, die Erklärungen der wissenschaftlichen Programme und die Erkundungstechniken zeigen. Diese Videos werden in den sozialen Medien von PEUGEOT und Under the Pole zu sehen sein;
  • Organisation von Bildungstagen während der griechischen und französischen Etappen der Mittelmeer-Mission zwischen April und Oktober 2024. PEUGEOT und Under the Pole haben mit aktiver Unterstützung seines griechischen Vertriebsunternehmens Aiglon AE Bildungstage für Schulkinder in Griechenland organisiert, wo das Programm eine Erkundungsmission durchführt. Am 24. April nahmen 50 Kinder der Grundschule von Pteleos an einem pädagogischen Workshop teil, der die Reinigung des Strandes, das Kennenlernen von Tiefseetauchausrüstungen und die Erläuterung der wissenschaftlichen Missionen auf dem Erkundungsschiff Why umfasste. Ein weiterer Tag mit griechischen Schulkindern fand am 6. Juni auf der Insel Fourni statt.
  • Durch gemeinsame Reden der Partner bei Fachveranstaltungen in den Bereichen Automobil, Tauchen und wissenschaftliche Forschung.
  • Durch die Hervorhebung von PEUGEOT als offizieller Partner für Aufklärung auf den Segeln und dem Rumpf des Expeditionsbootes, der Why.
  • Durch die Bereitstellung von zwei PEUGEOT Boxer für den Transport der gesamten für die verschiedenen Einsätze des Programms erforderlichen Ausrüstung. Ein Peugeot Boxer wird verwendet, um das Tauchboot zu transportieren und die zahlreichen Ausrüstungen, die für die vier Einsätze des Mittelmeerprogramms benötigt werden. Der zweite PEUGEOT Boxer wird eingesetzt, um die „Bildungskarawane“ von Under The Pole quer durch Frankreich zu ziehen, um die Öffentlichkeit und Schulkinder für das Thema Ozean zu sensibilisieren. Diese Wandermission hat in den letzten 12 Monaten mehr als 5.000 Menschen sensibilisiert.
PEUGEOT stellt außerdem drei 100 Prozent elektrische Fahrzeuge (PEUGEOT E-208 (Energieverbrauch 16,1 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2 -Klasse: A.1) und PEUGEOT E-308 SW (Energieverbrauch 15,7 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A.1)) zur Verfügung, um die täglichen Fahrten der Teams von Under The Pole in einer „Null-Emissions“-Transportlogik zu ermöglichen.

PEUGEOT ist besonders stolz auf diese Partnerschaft mit Under the Pole, die es ermöglicht, konkrete Aktionen für den Erhalt unserer Umwelt durchzuführen. Diese pädagogischen Aktionen sind wichtige Elemente des verantwortungsvollen Engagements der Marke.

1 Kombinierte Werte gem. WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

PEUGEOT bietet das breiteste Angebot an Elektrofahrzeugen aller europäischen Mainstream-Marken und deckt alle Bedürfnisse ab, vom Stadtauto bis zum Nutzfahrzeug. Allure (attraktives Design), Emotion (Fahrspaß) und Excellence (kompromisslose Qualität, Effizienz und Spitzentechnologie) bilden die Markenwerte von PEUGEOT. PEUGEOT ist in über 140 Ländern vertreten und verkaufte im Jahr 2023 weltweit mehr als 1,1 Millionen Fahrzeuge. PEUGEOT ist bereits führend bei elektrischen B-Segment- und LCV-Fahrzeugen in Europa und erweitert sein Angebot im Jahr 2024 um drei neue Elektromodelle: die SUVs PEUGEOT E-3008 und E-5008 sowie die Limousine mit unerwartetem Design, den PEUGEOT E-408. Die Marke bietet europäischen Kunden mit ihrem einzigartigen ALLURE CARE-Programm Sorgenfreiheit.* In Deutschland bietet PEUGEOT bis zu 8 Jahre bzw. bis zu 160.000 km Sicherheit für die PEUGEOT Elektrofahrzeuge der neuesten Generation.* PEUGEOT Produkte verfügen über die neueste Technologie, die durch das Panorama i-Cockpit mit ChatGPT an Bord präsentiert wird. Darüber hinaus wird die Leidenschaft von PEUGEOT für Leistung und Innovation durch das elektrifizierte Hypercar PEUGEOT 9X8 unter Beweis gestellt, das in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), einschließlich der 24 Stunden von Le Mans, an-tritt und die technologische Exzellenz der Marke in der Welt des Motorsports symbolisiert.

* PEUGEOT ALLURE CARE umfasst die 2-jährige Neufahrzeuggarantie und jede andere Stellantis Garantie sowie bis zu 6 Jahren kostenlosen, besonderen Schutz, der aktiviert wird, indem Sie eine regelmäßige Wartung nach dem Garantie- und Serviceheft durch einen teilnehmenden, autorisierten PEUGEOT Partner durchführen lassen. Dieser Besondere Schutz ist gültig bis zur nächsten regelmäßigen Wartung für bis zu 8 Jahre alte Fahrzeuge mit einer Laufleistung von max. 160.000 km je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß den Bedingungen des Besonderen Schutzes von PEUGEOT ALLURE CARE. PEUGEOT ALLURE CARE gilt für PEUGEOT E-208, E-2008, E-308, E-308 SW, E-3008, E-5008. Der Besondere Schutz von ALLURE CARE hat keinen Einfluss auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche oder die Neufahrzeuggarantie für Ihr Fahrzeug. Die vollständigen Bedingungen für den Besonderen Schutz von ALLURE CARE finden Sie unter: https://www.peugeot.de/...