- Seit 2015 wird am Tag nach der letzten Runde der FIA World Endurance Championship ein Rookie-Test veranstaltet.
- Die beiden französischen Fahrer werden das Team PEUGEOT TotalEnergies und den PEUGEOT 9X8 Hypercar 2024 auf dem Bahrain International Circuit kennenlernen.
- Die ehemaligen Formel-2-Piloten Théo Pourchaire (21 Jahre alt) und Clément Novalak (23 Jahre alt) haben ihr Potenzial auch in anderen Serien unter Beweis gestellt.
In den Jahren 2022 und 2023 hatte der dänische Fahrer Malthe Jakobsen, der im nächsten Jahr Fahrer im Team PEUGEOT TotalEnergies sein wird, die Möglichkeit, den PEUGEOT 9X8 bei diesen Rookie-Tests zu fahren. Am 3. November werden Théo Pourchaire und Clément Novalak am Steuer des PEUGEOT 9X8 für den diesjährigen Rookie-Test sitzen.
Théo Pourchaire (21), Mitglied der FFSA Academy im Jahr 2018 nach einem bemerkenswerten Debüt im Kartsport, erzielte zehn Podiumsplätze und holte im vergangenen Jahr den Meisterschaftstitel in der FIA Formel-2. In dieser Saison sammelte er Erfahrungen in der Super Formula (Japan) und IndyCar (USA). In den letzten drei Saisons war Théo auch Reservefahrer in der Formel 1.
Clément Novalak (23), der britische Formel-3-Meister 2019, hat auch an der Formel-2-Weltmeisterschaft teilgenommen und im vergangenen Jahr einen Sieg errungen. In dieser Saison hat er sich dem Endurance Racing zugewandt. Er nahm an der European Le Mans Series teil und stand bei seinem ersten 24-Stunden-Rennen in Le Mans in der LMP2-Kategorie auf dem Podium.
Olivier Jansonnie, Technischer Direktor von PEUGEOT Sport, sagte: „Für das Team PEUGEOT TotalEnergies bringen diese Rookie-Tests in Bahrain eine neue Perspektive, auch wenn die Wiederaufbereitung der Fahrzeuge nach dem Rennen dem gesamten Team viel Arbeit abverlangt. Es ist immer sehr motivierend und lohnend zu sehen, wie junge Fahrer mit großen Augen ankommen und das Team, das Fahrzeug usw. entdecken.“
„Wir haben zwei unterschiedliche Profile gewählt. Théo ist ein Einsitzer mit einer bereits beeindruckenden Erfolgsbilanz und gilt als einer der Hoffnungsträger im Einsitzer. Clément hat mehr Langstreckenerfahrung mit bemerkenswerten Ergebnissen in der ELMS, insbesondere einem zweiten Platz in der LMP2-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans 2024. Seine Statistiken in dieser Disziplin haben uns beeindruckt. Ich denke, das ist eine interessante Kombination. Sie werden von Paul di Resta und Malthe Jakobsen angeleitet, die ebenfalls diesen Prozess durchlaufen haben, bevor sie in der nächsten Saison als Vollzeitkräfte eingesetzt werden. Es ist für uns immer sehr interessant, technisches Feedback aus neuen Perspektiven zu erhalten.“
Der Rookie-Test findet am Sonntag, den 3. November, auf dem Bahrain International Circuit statt, mit zwei jeweils mehrstündigen Testsitzungen.
Clément Novalak:
- 23 Jahre alt
- Franzose
- Teilnahme an der ELMS und Le Mans 2024
Théo Pourchaire:
- 21 Jahre alt
- Franzose
- Jüngster Sieger in der Geschichte der Formel 2Top of Formy