Familien helfen bei dem Einbaumbau im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee

Bei der Bodensee Schifffahrt spielten Einbäume Jahrtausende lang eine wichtige Rolle. Am Bodensee verwendete man sie zum Fischfang, zum Transport und als Fährboote. Bis heute wurden 140 Einbäume in Südwestdeutschland und der Schweiz bei Ausgrabungen gefunden. Noch bis ins 19. Jh. wurden diese Boote auch bei uns verwendet. 1808 etwa wurden am Chiemsee 128 verzeichnet, 1881 gab es nur noch drei.

Doch wie haben die Menschen in den Pfahlbauten vor Tausenden von Jahren Einbäume hergestellt? Diese Frage wird in der Woche vom 11.-17. August im Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen beantwortet. Vor den Augen der Besucher zeigen die Museumshandwerker, mit welchen Geräten und mit welchen Techniken vor 5000 und vor 3000 Jahren ein solches Boot gemacht wurde. Dabei haben die Museumsgäste die Möglichkeit, unter Anleitung die Werkzeuge von damals selbst auszuprobieren.

Noch bis Sonntag dem 10. August schlägt die Mittelaltergruppe "Swevia" ihr Lager im Pfahlbaumuseum auf. In rekonstruierten Zelten wird die Zeit der Staufer aus dem 13. Jh. nach Christus hier lebendig und lädt zum Vergleich Mittelalter - Steinzeit ein. Die "familia Swevia" präsentiert Handwerk, Ernährung, aber auch Schreibkunst und Waffen aus der Zeit der Staufer. Zweimal täglich um 12.00 und 16.00 Uhr stehen mittelalterliche Modevorführungen auf dem Aktionsprogramm, täglich gegen 14.30 Uhr gibt es eine Kampfschau. Bis zum 24. August zeigt Steinzeitmann "Uhldi" das Feuermachen und Kochen zur Zeit "Ötzis". Bis zum Ende der Sommerferien am 13. September sind der Steinzeitparcours mit einer Ausgrabungsstelle für Kinder und das Pfahlbaukino geöffnet. Im 2014 neu eingerichteten Pfahlbaukino können spannende Archäologiefilme wie die "Steinzeitkinder" auf einer Großbildleinwand gesehen werden. Ein besonderes Erlebnis ist das seit 2013 bestehende "ARCHAEROAMA". In dieser 360-Grad Multivisionsshow erfährt man, wie das Welterbe "Prähistorische Pfahlbauten" unter Wasser aussieht. In der Sonderausstellung "Das Erbe der Pfahlbauer" werden über 1000 Originalfunde aus den neuen UNESCO Welterbestätten gezeigt. Das Museum ist täglich von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet (letzter Einlass 18.00 Uhr). Kontakt: Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, Strandpromenade 6, 88690 Uhldingen-Mühlhofen, Tel. 07556/928900, mail@pfahlbauten.de; www.pfahlbauten.de (mit Wettercam).