- Im Herbst ist im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen Projektzeit. Noch wenige freie Plätze gibt es für die bis zum 24. Oktober laufenden museumspädagogischen Projekte.
In Theorie und Praxis werden grundlegende Kompetenzen zur Geschichte der Stein- und Bronzezeit vermittelt. Schulen und Lehrer können zwischen drei handlungsorientierten Angeboten wählen: Beim Projekt "Leben in der Jungsteinzeit" stellen die Schüler Perlenschmuck, Feuersteinmesser, Schwirrhölzer und Kämme her. Beim Format "Leben in der Bronzezeit" werden Schmucknadeln und Angeln aus Kupfer gefertigt. 2014 ist ein neues Modul hinzugekommen, das "ARCHAEOlab". Im "ARCHAEOlab" lernen Schüler ab Klassenstufe 7 die Methoden der Naturwissenschaften in der Archäologie kennen und anwenden.
Bei allen Projekten ist ein Besuch der neuen Multimediashow ARCHAEORAMA und eine Führung durch das Freilichtmuseum enthalten.
Schulen aus dem Bereich des Regierungspräsidiums Tübingen können ermäßigte Projekte beantragen. Interessierte Lehrer und Schulen informieren sich telefonisch unter +49 (7556) 928900 oder per Email unter mail@pfahlbauten.de. Mehr Informationen unter www.pfahlbauten.de